…oder wie kannst du ein Thema mit Bibleartjournaling verbinden und kreativ umsetzen

Da wir gerne, insbesondere in Bibleartjournaling-Workshops, ein Thema ausarbeiten und dann mit den Teilnehmern kreativ umsetzen, aber dabei jedem selbst die Freiheit lassen das eigene „Bild“ zu gestalten, haben wir hier ein Beispiel ausgearbeitet zum Thema FEDERN.

Psalm 3 Vers 4
„Doch du, Herr, umgibst mich mit deinem Schutz, du bist meine Ehre und richtest mich auf.“

 

Mit dem Download der Aquarellfedern aus unserem „Montagstipp Aquarellspielerei“ KLICKE HIER habe ich diese Seite gestaltet. Den Hintergrund mit PanPastel Farben und zusätzlich die Federn mit Glitzer verschönert.

Die Federn sollen hier einfach als Symbol dienen, mit dem wir uns beim Bibellesen an den Bibelvers mit dem dazugehörigen Sinn erinnern. Ich selbst verbinde die Feder einerseits mit Leichtigkeit aber auch mit Schutz, Geborgenheit,

Ich habe die Federn extra so auf die Seite aufgeklebt, dass sie überstehen und ich so, auch bei zugeschlagener Bibel, schnell die Bibelstelle finde und auch oft daran erinnert werde.

 

 

Das Journaln mit Symbolen ist besonders geeignet für Anfänger und macht den Einstieg leicht. Es hilft das Wort zu festigen, damit es uns im Alltag und bestimmten Situationen hilft und uns ausrichtet, Hoffnung gibt und unseren Glauben an Gott stärkt.

Überlege, mit was du selbst das Symbol der Feder verbindest.

einige Beispiele
  • Schutz, Geborgenheit
  • Leichtigkeit, zart, federleicht, Gewicht
  • Schmuck,
  • Fliegen, Vogelkleid, Taube, Adler, Flügel
  • Schreiben, Schreibwerkzeug
  • Sanftmut, sanft,
  • Reinheit, weisse Feder
  • Hoffnung
  • Ehre, Erhabenheit
  • Wärme durch Federkissen

Die Begriffe findet man unter anderem in diesen Bibeltexten:

Psalm 45,2  Mein Herz ist erfüllt von schönen Worten, ein Liebeslied will ich dem König singen, denn meine Zunge gleicht der Feder eines begabten Dichters.

5.Mose 32,11 Wie ein Adler, der seinen Jungen das Fliegen beibringt, über ihnen schwebt und sie auffängt, seine Schwingen ausbreitet und sie auf seinen Flügeln in die Höhe träg

Jesaja 40,31 doch die, die auf den Herrn warten, gewinnen neue Kraft. Sie schwingen sich nach oben wie die Adler.

2.Samuel 22,34 Er macht meine Schritte leichtfüßig wie die eines Hirsches, und stellt mich hin auf meine Höhen.

Kolosser 3,12 Da Gott euch erwählt hat, zu seinen Heiligen und Geliebten zu gehören, seid voll Mitleid und Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftheit und Geduld.

Matth. 10,16 Seht, ich sende euch aus wie Schafe unter die Wölfe. Seid vorsichtig wie die Schlangen und sanft wie die Tauben.

Matth. 11,29-30 Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.

1.Tim. 6,11-12  Bemühe dich um ein Leben, so wie Gott es will: Geprägt von der Ehrfurcht vor Gott, von Glauben und Liebe, geführt mit Geduld und Sanftmut!

Psalm 36,8 Wie kostbar ist deine Gnade, Gott! Bei dir finden Menschen Schutz im Schatten deiner Flügel.

Psalm 91 und andere…

aus Neues Leben, die Bibel
.

Um das Thema dazu kreativ umzusetzen, bieten wir gerne folgende Arten von Techniken an:

  • Federn mit der Hand neben den Bibeltext auf den Rand zeichnen, ausmalen. Dazu ein paar Vorlagen aus dem Internet nutzen.
  • echte Federn bestempeln (siehe Montagstipp #10 )
  • echte Federn abpausen (Feder unter das Blatt legen und mit einem Bleistift oder Buntstift darüber schraffieren)
  • Federn aus weissem Papier ausschneiden und den Rand mit Embossing/gold nachzeichnen.
  • Federn aus Goldpapier ausschneiden
  • Papierfedern an der Spitze mit Stempelfarbe einfärben
  • Federn auf alte Buchseiten stempeln und ausschneiden
  • Schablonen mit Federmotiven selbst herstellen
  • per Handstanzer oder Stanzmaschine (BigShot) Federmotive ausstanzen
  • Stempel mit Federmotiven nutzen, evtl. auch für den Hintergrund mit heller Stempelfarbe
  • Ausgeschnittene Federn als Schablone nutzen und nach Farbauftrage wieder entfernen, Negativtechnik

Deko: Zur Dekoration für eure Arbeitstische können Federn in verschiedenen Farben oder auch in weiss, aus dem Bastelladen dienen. Toll, wenn man auch Pfauenfedern besorgen kann. Lichterketten mit Federn kommen auch sehr schön, man findet sie z.B. HIER.

.

Tipp

mehrere Federn ausschneiden und in einem Papiertütchen in der Bibel befestigen, so hat man immer gleich ein paar Motive zur Hand, wenn beim Lesen dein „Federthema“ dran ist.

.

.

mehr zum Thema in Tabeas Journalingbibel 2018

 


 

Hast Du einen guten Gedanken, eine Frage oder einen Tipp, schreibe hier einen Kommentar, wir freuen uns so über jeden Beitrag.

Mit diesem Thema starten wir auch in die

Challenge für den Monat November

#bajfederchallenge

das bedeutet, ihr alle könnt mitmachen und mit eurem kreativen Beitrag wieder einen Punkt sammeln. Mehr Infos dazu hier.

 

herzliche Grüsse

Tabea