.
Mit dieser gestalteten Doppelseite zeige ich wie ein
kreativer Mix
auf der Bibelseite entstehen kann, der durchaus Sinn macht. . . Diese Art zu Journaln und Zeit mit dem Wort Gottes verbringen, liegt mir selbst am meisten. Ich mag es etwas wilder und unkonventioneller die Farben, Stempelbilder und Muster auf dem Papier zu verteilen.Dabei geniesse ich den Prozess und lasse mich führen. Das Bild entsteht in Schichten, angelehnt an den Stil „Mixed Media“, bei dem verschiedene Medien (verschiedene Papiere, Stoff, Pappe, div. Texturen u.m.) in einem Projekt gemixt werden. Bible Art Journaling ist hier wie eine Reise und ein Abenteuer, auf das ich mich einlasse. Ich habe keinen Plan und auch kein Bild, wie die Seite am Ende aussehen kann. . . Allgemeines zum Ablauf- Ich bete und öffne mich bewusst für Gottes Reden, möchte hören und lasse mich überraschen.
- Ich schlage die Bibel an irgendeiner Stelle auf
- Ich lese den kompletten Text auf beiden Seiten
- Ich unterstreiche dabei Wörter/Aussagen, welche mir ins Auge fallen, das muss keinen Zusammenhang ergeben und kann themenmässig ganz unterschiedlich sein.
- Ich suche mir 2-3 flüssige Farben (Acrylfarbe, Aquarellfarbe, Wasserfarbe oder sonstiges), die gut zusammenpassen, dazu verschiedene Stifte und Stempelkissen, farblich abgestimmt.
- Ich sehe meine Materialien durch und suche dabei nach passenden Stempelmotiven, Stickern mit Muster und Wörtern und sonstige Kleinteile, die sich gut mit den Themen/Farben kombinieren lassen.
- Ich beginne ohne grossen Plan die Farben, Stempel und Sonstiges auf den Seiten zu verteilen, dabei setze ich wenige, aber markante Highlights, besonders zu Passagen, die ich herausheben möchte.
- Ich geniesse die Zeit und bin ich selbst gespannt, was sich am Ende für ein Bild oder Fokus daraus ergibt und was Gott mir heute zu sagen hat.
.Der Unterschied zu anderen Arten das Bible Art Journaling zu praktizieren ist, dass hier nicht zuerst ein Bibeltext oder Bibelvers festgelegt wird, sondern während dem Kreativsein sich ein Bibeltext oder Wort herauskristallisiert.
Detaillierte Beschreibung zum Kreativen Mix-Stil zu Psalm 50
Seite 512 / 513 der Journalingbibel NTMaterialien
Acrylfarben von Jane Davenport Stempel von Carabelle Studio Stempelset #jesus Holzstempel „always“ von Printworkscollection Tombow Dual Brush Pen (873, 815,725) Calligraphy Pen Fudenosuke Stempelkissen schwarz Stempel „Thank you“ von Hero Arts Stempel „Trust in the Lord“ von 123Stitch Stempelkissen Distress Oxide (Fossilized Amber, Worn Lipstick, Spiced Marmelade) . . Da gerade bei den Psalmen viel mehr freier Platz zur Verfügung steht, gestalte ich diese Seiten gerne etwas wilder und beginne zuerst die flüssige Farbe aufzutragen. Dabei benutze ich einfach die Finger oder tupfe Farbe mit dem Pinsel. . . Mit der Zugabe von Wasser verlaufen hier die Acrylfarben ineinander, was zusätzlich neue Farbtöne bringt. Verdünnte Acrylfarbe kann man auch gut als Farbspritzer verteilen. Solche Farbspritzer findet man auf meinen Seiten oft, sie machen das Bild lebendig und sehen nach „Aktivität“ aus, oder „hier wird gearbeitet, hier fallen Späne“. . . Nach dem Trocknen der Farbe wird gestempelt, das macht richtig Spass mit speziellen Stempeln mit Hintergrundmuster. Hier benutze ich wasserfeste Stempelfarbe, die ich nur teilweise auf den Stempel drücke, so dass der Abdruck nicht zu „geplant“ wirkt. Das „über den Rand stempeln“ lässt das Auge beim anschauen besser wandern. Als Schutz lege ich ein Blatt Papier unter. . . Nicht montierte Stempel, sog. Stempelgummis, sind flexibel und liegen mir besser in der Hand als montierte Holzstempel. Für Wort-Stempel suche 2-4 wenige Stellen, die ich zum Highlight bzw. Eyecatcher mache. . . . ..Was nach meiner Zeit beim Journaln in meinem Herzen bleibt ist
ein großes DANKE an JESUS, denn..
Das ist ja total meine Challenge. So mache ich das auch ganz oft, einfach eine Seite aufschlagen und schauen welche Sätze einen ansprechen. Dann noch ein paar Farben, Stempelsets, Washitape, nach Gefühl, aussuchen und schon entsteht etwas ganz tolles. Kann das auch nur jedem empfehlen, der den Kopf frei bekommen will und nach Antworten sucht.
Deine Seite ist auch richtig toll geworden.
Liebe Grüße
Tanja
Das ist eine sehr schöne Bibelseite geworden! Außerdem finde ich es spannend zu lesen, wie der Prozess eine solche Bibellese entstehen lässt. Ich hoffe mal wieder Zeit für diese Challenge zu haben… Die Wochen waren so gefüllt…