Oft werden wir gefragt:

Wie kann ich den Einband der Journalingbibel gestalten?

. . Hier kommen verschiedene Ideen, wie man mit einfachen Mitteln aber viel bunter Farbe, die Bibel zu einem einzigartigen Buch machen kann. Nicht nur innen, sondern auch aussen. Der weisse Pappeinband gibt eine gute Grundlage für Farben und andere Gestaltungsmöglichkeiten. .  
Ein erstes Beispiel kommt von Tabea
    Hier ein Teil meines Alten Testaments, das ich bisher nur auf dem Buchschnitt mit Schablone und PanPastel Farben farblich zu den anderen Bibeln abgesetzt hatte. hier gehts zu dem passenden Beitrag. Den Einband habe ich in 10 min einfach nur mit einem Papierbogen eingebunden. Das Papier aber vollflächig festgeklebt mit Gel Medium (siehe Materialliste unten) . . Der bunte Papierbogen ist aus Schnittmusterpapier, den ich beim Sprühen mit Farbe einfach bisher als Unterlage genutzt habe. Man sieht darauf die Ränder, wo die Bibel oder anderes Papier zum abdecken lag. Die Sprühfarben sind sehr kräftig, so entstand dieses interessante Muster.  
Vorsicht, wenn viel Feuchtigkeit auf den Einband gegeben wird durch flüssigen Klebstoff, denn der Pappeinband wird schnell durchfeuchtet und verbiegt sich etwas. Es kann passieren, dass einige Stellen leicht reissen. Das kann man aber gut wieder zukleben und so beheben. Durch das Trocknen bekommt die Bibel wieder ihre gewohnte Stabilität.
 
Ein zweites Beispiel zeigt Rebecca
. Ihren Einband hat sie mit ihren liebsten Materialien bearbeitet und beklebt. Das kann auch eine Idee für Dich sein, wenn Du einfach schaust, was du zur Verfügung hast an Papierresten, Schablonen oder Naturmaterialien und diese für ein schönes Arrangement zusammenstellst und auf der Frontseite der Bibel befestigst. schaut dieses Video dazu an
.
Materialien
Erste Schicht – Alte Vintage Papierfetzen Gel Medium matt – weiße Acrylfarbe mit Wasser und Schwamm aufgetragen Zweite Schicht – Schablone Tim Holz – Stück einer alten Plastiktischdecke als Schablone – Applicator (zum Auftragen für Stempelfarbe) – Blätter Schablone – Distress Ink Stempel von Ranger Dritte Schicht: – ausgestanzte Papierstücke (Federn, Kreise) – verschiedene Washi Tapes – Bible Art Journaling Logo Sticker – getrocknetes Blatt, bestempelt mit weißer Stempelfarbe – Wachssiegel – Wachsstempel (selbst gemacht aus einem Knopf und Korken)    
Eine dritte Möglichkeit zeigt Tabea auch mit Video
   
 
Materialien
Schnittmusterpapier Gel Medium, matt Farbroller (Handroller) Einweghandschuh Plastikeinwegteller Frischhaltefolie Pinsel Spachtel Acrylfarbe blau und pink  blushing  gold Metallic Texturepaste        Danke für Deinen Besuch auf unserem Blog <3 mehr Blogbeiträge zu Bibeleinband gestalten findet man hier, hier und hier    Wir hoffen alle Informationen, Links und Beschreibungen sind hilfreich für euch und leicht umzusetzen. Fragen zu den Materialien oder der Technik beantworten wir gerne, scheut euch nicht, dazu einen Kommentar unter diesen Beitrag zu schreiben. Wenn unsere Ideen inspirieren, lasst es uns unbedingt wissen, das macht uns Mut.
 
blessings Rebecca und Tabea