IMG_2645

Auch gelangweilt von dem schwarzen oder weissen Bibeleinband deiner Bibel?

Dieses Buch ist lebending!

Lassen wir es doch auch so aussehen von „außen“!!

.

Let´s do a MAKE OVER!

.

Heute zeige ich Euch in einer Fotoserie wie ich diesen Bibeleinband gemacht habe.

Mein Material:

Gel Medium matt, Pinsel, Acryl Farbe, Schere, Zeitungspapier, Nähmaschine und viele Schnipsel aus altem Vintage Papier.

IMG_2569

Das Gel Medium in matt findet Ihr hier. Das Vintagepapier gibt es als Set hier: Etsy Shop.

.

Los geht´s !!

.

Schritt 1

Weil ich es liebe, Papier (vor allem altes Papier) zusammen zu nähen, habe ich mir einen Patchwork-Papierbogen selbst zusammengenäht (ca 40×30 cm). Gerade so groß, dass es um meine schwarze Bibel passt.

IMG_2561
.

So sieht der Patch Work Papierbogen dann aus 🙂

 IMG_2563

.

Schritt 2

Erst mal habe ich meine Bibel flach auf den Tisch gelegt und die Innenseiten mit Zeitungspapier geschützt, damit Sie  nachher nicht von dem Gel Medium und Acrylfarbe zusammenkleben.

IMG_2571
.

Schritt 3

Den schwarzen Bibeleinband in zwei Schichten, mit weißer oder beiger Acrylfarbe, einpinseln. Ich mache das, damit das Papier später nicht dunkel aussieht mit dem schwarz im Hintergrund. Und zwei Schichten verwende ich, damit die Acrylfarbe auch wirklich deckt. Nach der ersten „und“ der zweiten Schicht Acrylfarbe gut trocknen mit dem Fön.

IMG_2577

.

Schritt 4

Jetzt Gel Medium reichlich auftragen und gut verteilen.

IMG_2581
.

Schritt 5

Die Bibel mit dem Papier einwickeln.

Ich habe die Seite, die mir am Besten gefällt, natürlich für die Vorderseite verwendet. Dann gut fest drücken auf das Gel, und gegebenenfalls Luftblasen „vorsichtig“ ausstreichen mit der Hand. Hier noch nicht trocknen mit dem Fön, wir müssen erst noch Platz machen für das Gummiband der Bibel.

 IMG_2583

.

Schritt 6

Um später auch das Gummiband noch zu verwenden habe ich mit der Schere das Papier eingeschnitten.

IMG_2585
.

Dann habe ich das Papier unter dem Gummiband hervorgeholt.

IMG_2591
.

 Nach dem Einschneiden nochmal nachschauen, ob noch Gel Medium fehlt. Danach wieder gut trocknen mit dem Fön.

IMG_2597

.

Schritt 7

Jetzt habe ich alles was übersteht nach innen eingeklappt und mit Gel Medium festgeklebt. Beim Einklappen des Papiers habe ich teilweise den Rand gekürzt, damit es nicht zu sehr aufträgt oder aufsperrt später.  Die abgeschnittenen Reste nehme ich um die Innenklappe der Bibel vollständig zu verdecken.

 IMG_2611

.

So sehen dann die Innenklappen der Bibel aus. Und jetzt wieder alles gut trocknen mit dem Fön.

IMG_2613

.

Schritt 8

Jetzt schneide ich auch alles, was beim Buchrücken unten und oben übersteht, mit der Schere ab.

IMG_2615

.

Schritt 9

Nachdem das ganze Papier an der Bibel klebt, trage ich mit Gel Medium noch eine Schicht überall von „außen“ auf. Damit versiegle ich das Papier und klebe einige überstehenden Schnipsel an. Und jetzt wieder mit dem Fön gut trocknen.

IMG_2617
.

Schritt 10

Wer mag kann dem ganzen jetzt noch einen letzten Schliff verpassen. Ich habe mit einem braunen Stempelkissen die Ränder und Kanten „distressed“. Distressen bedeutet das man etwas „alt aussehen“ lässt.

IMG_2629
.

Mit coolen Alphabet Schablonen habe ich der Bibel noch einen Titel gegeben. Dazu habe ich „wasserfesten“ Marker benutzt, damit später nichts verschmieren kann, wenn Feuchtigkeit auf die Bibel kommt. Mit einem wasserfesten Kalligrafiestift habe ich meiner Bibel noch einen Untertitel gegeben

„The greatest love story“

 „die grösste Liebesgeschichte“

IMG_2647
.
IMG_2639
.
IMG_2641
.

Fertig!

.

Vor dem Make Over :

IMG_2557
.

Nach dem Make Over!

IMG_2645

.

Ich finde meine Bibel sieht jetzt viel schöner aus als mit dem schwarzen EInband. Und Sie „fühlt“ sich gut an! 😀 Die Konturen und Nähte sind jetzt auch fühlbar. Ich bin ja so ein Haptiker LOL 😀

Habt Ihr auch schon Eure Bibeleinbände umgestaltet? Lasst uns teilhaben an Euren wunderschönen Bibeln und postet sie auf Facebook unter dem Beitrag als Kommentar oder schickt uns ein Mail mit euren Fotos. Wir freuen uns immer auf neue Inspiration von Euch!

.

Liebe Grüße aus dem warmen Kanada!

Eure Rebecca