Es ist zur Tradition geworden, dass wir zum Jahresanfang die allgemein bekannte Jahreslosung kreativ umsetzen und in die „kreative Sprache übersetzen“.

„Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“

aus Markus 9,24

An dieser Stelle bin ich sehr froh für die Neues Leben Übersetzung unserer Journalingbibel:

„Ich glaube! Aber hilf mir, dass ich nicht zweifle!“

 

Schon lange vor dem Jahresende 2019 habe ich mir Gedanken über diesen Text gemacht und ich fand es sehr schwierig, kam nicht wirklich voran und fand auch keine Idee.

 

Bei der Suche nach Symbolen kommt man ja nicht weit, mit welchem Motiv könnte man Glauben darstellen? 

 

Ich legte mich dann nur fest, dass ich viel Farbe und am besten Blumen auswähle, die passen ja eigentlich immer.

 

Als ich dann vor meiner frisch ausgepackten neuen Journalingbibel sitze, erinnere ich mich daran, was ich so oft anderen erkläre, wie man mit Bible Art Journaling beginnt und wie man es grundsätzlich praktiziert.

 

Nämlich…

  • einfach anfangen
  • das eine zum anderen kommen lassen
  • die Seite entsteht beim arbeiten
  • das Bild entwickelt sich in Schichten  

 

So fange ich gerne mit zarten Farben für den Hintergrund an,, wie hier mit PanPastel und meinen Lieblingsfarben.

 

Kurzerhand habe ich es mir dann ganz einfach gemacht und fertige Papierelemente auf der Seite drapiert. 

 

Das vorgefertigte Tab (Reiter) aus der Papierserie „unforgettable“ an der Seite befestigt, hier zuerst genäht und danach festgetackert. Auf diese Weise passieren mir nicht mehr so viele „Unfälle“ beim nähen direkt an die Bibelseite. 

 

 

 

  

Den Titel als Eyecatcher zu finden ist hier nicht so schwer, aber Sorry, leider hat die Farbe des Stiftes nicht so gut gehalten.

 

Unter das grössere Blumenstück ist sehr dünnes Reispapier befestigt, das habe ich kürzlich als Verpackungsmaterial bei Ikeamöbeln entdeckt. Ich befestige gerne etwas sehr Zartes beim Gestalten, damit man auch fühlen kann, wie hier, dass der Glaube auch etwas brüchig werden kann. 

In solchen Momenten, suche ich dann das Positive, was mich aufbaut und ich lege für mich fest, welche Dinge ich wirklich sehr stark glaube, welche grundsätzlichen Pfeiler mein Glaube hat.

Das habe ich auch bei einem der letzten Kleingruppentreffen in die Runde gefragt. und es kamen so viele gute Aussagen von den Teilnehmern, unter anderem

„Ich glaube ganz fest, dass Gott gut zu mir ist.“ 

„Ich glaube, dass Gott mich bedingungslos liebt.“

 So haben wir uns auf DAS POSITIVE AN DEM GLAUBEN konzentriert. 

 

 

 

Und da ich gerne meine persönliche Sichtweise und persönlich Gedanken mit notiere, habe ich aus meinem Herzen diesen Satz noch geschrieben. 

 

  

Ich bin nicht sehr angetan von meiner eigenen Handschrift, aber es ist einfach manchmal notwendig auch Schwächen zu zeigen, damit es nicht zu perfekt wird. 

Hier kommt die Jahreslosung kreativ umgesetzt von  

Rebecca

 

 

Kleiner Tipp noch 

Für ein Kleingruppentreffen habe ich die Bibelseite mit der Jahreslosung kopiert und etwas kleiner ausgedruckt, auf 120g/qm Skizzenpapier, Grösse 20×20 cm. Daraus konnte dann jeder einen Tag selbst ausschneiden. Zum Beispiel zu verwenden als Geschenkanhänger oder Buchzeichen.

 

 

Zu den Papierelementen auf dem Tag findet man einen

Montagstipp HIER.

Papier als gemeinsames Projekt farbig bearbeiten und gestalten, für alle Bibleartjournaling Gruppenleiter eine wunderbare Idee !

Lasst euch inspirieren und überlegt wie es in eurer Gruppe umgesetzt werden kann.

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spass dabei und ich war ersatunt, wie es auch in einer großen Gruppe funktionieren kann.

 

 

Schreib uns einen Kommentar zu was Dir auch immer einfällt, gefällt, nicht gefällt, Fragen, Vorschläge oder Deine eigene Erfahrungen mit Bible Art Journaling.

Und wie hast Du die Jahreslosung kreativ umgesetzt?

Zeige Deine Seite in den sozialen Medien mit dem Hashtag

#bajjahreslosung2020 

Habt ein stark gesegnetes und gesundes Jahr 2020!

Wir machen weiter, wenn auch mit ein paar Veränderungen. 

Love

Tabea & Rebecca