Ganz neue Möglichkeiten jetzt zu journaln mit

Bibel.Seiten.Stempel.

Wie Bitte Was?

Ja, hier geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, wir haben Stempel von ganzen Bibelseiten.

Und weil Stempel nicht einfach so herumliegen, sondern benutzt werden wollen, haben wir hier erste Möglichkeiten,

WIE und FÜR WAS man sie gebrauchen kann.

  

In vielen kreativ gestalteten Projekten verwenden wir schon lange sogenannte Hintergrundstempel, oder im engl. backroundstamps genannt.

Das sind Stempel aus Gummi oder Silikon, mit denen man ein Muster ungeordnet, wild und kreuz und quer stempeln kann, das lediglich für den Hintergrund, also bei einem der ersten Schritte, wenn man Bible Art Journaling auf einer Bibelseite praktiziert, anwendet.

Geläufig sind auch solche Stempelbilder mit kalligraphischen Schriften, meist kann man nichts lesen oder erkennen, aber die feinen Linien wirken auf dem Gesamtbild ästhetisch und filigran, bringen dabei etwas Lebendiges und Schwung in den Ausdruck.

Viele andere Hintergrundmuster sind zum Beispiel Kreise, Tropfen, Gitter, Punkte oder Striche.

Zum Beispiel dieses Stempelset aus unserem Shop

 

Und wenn man schon gerne Schriftbilder verwendet beim Stempeln, warum nicht auch einen sinnvollen und lebendigen Text aus der Bibel in einen Hintergrund einarbeiten…

So kam es zur Idee ganze Bibelseiten als Stempel zu produzieren.

Für den Anfang haben wir 6 verschiedene Bibeltexte in 2 verschiedenene Grössen zur Verfügung.

 

Zu den neuen Stempeln gibt es auch ein Video

Abboniere auch unseren Youtube Kanal


Im Folgenden werden zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Stempel benutzen kann, genauer beschrieben.

 

 

Gestalte selbstgemachte Karten für jeden Anlass

 

Das ist sicher jedem geläufig und viele kennen in 1000 Varianten, wie man Stempel dafür benutzt.

Mit den Bibelseitenstempel brauch man nicht unbedingt eine Message noch zusätzlich zu stempeln, sondern der Bibeltext wird im Ganzen abgedruckt und herausragende Worte können nun noch zu unterstrichen werden.

Oder man stempelt nur den gewünschten Ausschnitt des Stempelbildes, indem man die gewünschte Fläche mit Stempelfarbe einfärbt.

Stempelt man nicht direkt auf die Karte, sondern auf ein extra feines Papier (wie im Foto auf Reispapier), kann man ein zusätzliches Highlight einarbeiten.

Ein paar Beispiele zum Ausprobieren: wie z.B. Schnittmusterpapier, Transparentpapier, Folie, Teebeutelpapier, Kaffeefilterpapier, Doilies (Tassenuntersetzerpapier), Seidenpapier und Reispapier, wie im folgenden zu sehen.

So kann eine Ermutigung, oder ein Glückwunsch mit dem passenden Bibeltext ausgedrückt werden.

Ein wichtiger Hinweis, damit der Stempelabdruck auch lesbar wird

Nutze als Stempelkissen z.B. Versafine (versch. Farben erhältlich), denn dieses ist besonders geeignet für filigrane Muster.

Ich selbst lass den Stempelabdruck mit einer wasserfesten Farbe immer ca. 30 min. trocknen und tupfe dann vorsichtig mit einem saugfähigen Papier oder Leinenstoff das Stempelbild ab. Hier benutze ich keinen Fön zum trocknen, damit das Papier nicht braun wird oder sich wellt durch die Hitze.

Es muss ja nicht immer das ganze Bild zu sehen sein und auch nicht der Text immer perfekt abgedruckt, es darf gerne nur teilweise ein paar Textfetzen auf einem Projekt landen, da hilft einem der Zufall und manchmal auch das Stempeln mit geschlossenen Augen.

Im Montagstipp #41 findet man noch 2 Möglichkeiten mit den Stempeln auf Tags zu arbeiten. Und gleich auch noch wie man ein wunderschönes Papierdesign dazu herstellen kann.

 

 

Wir wären ja keine Bible Art Journaler, wenn wir nicht auch diese Stempel beim Journaln in der Bibel verwenden würden.

Hintergundgestaltung auf der Bibelseite

 

Als ersten Schritt hier den Bibelseitenstempel Psalm 148 verwendet in die Bibel zu Psalm 147 / 148 / 149.

 

 

Ich arbeite hier in der Gesamtausgabe Journalingbibel Neues Leben. Das Papier darin ist von der Stärke her etwas dicker als die dünnen Seiten, aber dafür ist das Papier wesentlich glatter als vorher. Soviel dazu. Bibeln kann man immer gebrauchen 😉

Weil ich zur Zeit sehr begeistert bin von allen steinfarbenen Stempelkissen, habe ich sonst nicht viel Farbe aufgetragen um den Text im Vordergrund UND im Hintergrund wirken zu lassen.

Hier Distress Oxide Stempelfarbe „pumice stone“ mit dem Applikator aufgetragen und ein per Hand gezeichnetes und ausgeschnittenes Wort J E S U S mit dem wiederablösbaren Kleberoller befestigt, hinterher das Papierwort wieder entfernt.

 

 

 Nachdem ich den Bibelseitenstempel benutzt hatte, entdeckte ich jetzt einzelne Worte in den Abdrucken. Ich musste sie gleich unterstreichen mit einem sehr feinen Liner, denn das war so ein Moment von „Schätze finden“, und hat mir richtig viel Freude gemacht.

 

Selbstverständlich wurde dann auch ein kleiner Tab (Reiter) bestempelt und an die Seite angeheftet. (hier zuerst genäht und dann erst an dem Blatt mittels Kleberoller (permanent).

 

Bibelseitenstempel mit Schablonen nutzen

Ebenso eines der einfachen Möglichkeiten kreativ mit Papier und Stempel zu werden. Hier noch einmal zu Psalm 148 in einer anderen Journalingbibel.

 

Und auch hier verwende ich selbstgemachte Schablonen, die ich einfach aus herkömmlichem Schreibmaschinenpapier gefertigt habe. Zum Ausschneiden brauch man eine Nagelschere, weil die Schneidespitze gerundet ist und man so auch in enge Stellen ausschneiden kann.

 

Das Schablonenmotiv ist eine einfache Note, hier ca. 5 cm hoch.

Die Stellen, wo die Noten sichtbar werden sollten, habe ich vorher wieder mit Stempelfarben eingefärbt.

Nun das „negativ“ des Notenmotivs auf die Bibelseite legen, bzw. auf die eingefärbten Stellen und mit dem Bibelseitenstempel darüber stempeln.

Sichtbar bleibt der gestempelte Text in Notenform.

 

 

Später noch einen Notenstempel und eine andere Schablone mit Notenmuster stellenweise aufgetragen.

 

Diese kreative Bibeldoppelseite kann später bei Gelegenheit noch weiter bearbeitet werden, auch gerne mit Farbe und Text, Handlettering. Ich habe  vorerst mit Bleistift einen Text auf der Seite notiert.

 

Ein hilfreiches Tool möchte ich hier noch vorstellen

Das Stempelreiniger Pad + Stempelreiniger Spray von Nuvo. 

 

Seit ich es mir angeschafft habe, spare ich viel Zeit mit dem Reinigen meiner Stempel. Es liegt auf meinem Arbeitstisch an der Seite und ich brauche es nur aufzuklappen und kann den benutzten Stempel schnell drüber wischen und wegräumen. Ich hätte selbst nicht gedacht, wie es das Arbeiten erleichtert.

Deshalb haben wir diesen Artikel in unser Shopsortiment aufgenommen.

Wer ein bisschen investieren möchte in seine Materialien, aber auch alle Stempel langlebiger erhalten will, ist mit diesem „Werkzeug“ gut bedient. man findetes , samt Spray (zum Pad ensprühen) in der Shop Kategroie Werkzeuge.

Hier gehts zu unserem 

wenn du dir ein paar Neue Materialien und die neuen Bibelseitenstempel sichern willst.

Ich hoffe , ich habe euch Blogschmöker wieder einmal mehr motivieren können, die Bibel zur Hand zu nehmen, drin zu lesen, zu arbeiten und zu geniessen.

 

herzlich grüsst

Tabea