#41 Papierdesign aus Ablage P

 

Und weil der letzte Montagstipp #40 so schön war, hier nochmal eine andere Variante um ein eigenes Papierdesign herzustellen.

DAS ist mein Schnipselkorb. Der steht auf meinem Arbeitstisch, direkt da, wo ich ich male, bastle, klebe und matsche. Da hinein wandern alle möglichen Papierschnipsel , manchmal auch Schnipsel aus anderen Materialien, wie Stoff, Holz, Knöpfe, Bänder.

Es könnte ja sein, dass man das nochmal woanders gebrauchen kann 😉

 

 

Und das hier ist der fertige Papierbogen, 60 x 45 cm.

Materialien, die du zur Herstellung brauchst

– Papierbogen ( ich habe ganz billiges Sketchpapier genommen, 130 g/qm, 60×45 cm

– Klebestift

– Papierschnipsel in verschiedener Qualität, Stärke, Farbe, Grösse

– flüssige Farbe (aus dem Farbkasten, Aquarellfarbe, Farbpulver+Wasser, Farbspray

– Stempel

– wasservermalbarer, schwarzer Stift

Gessospray, weiss

– Plastikkarte (alte Scheckkarte o.ä.)

– weicher Pinsel mit Wasser

 

 

Arbeitsschritte

1. Klebe alle möglichen Schnipsel mit dem Klebestift auf den Papierbogen, gerne auch lange Streifen, gezackte Stücke, gerissene Stücke. Es muss nicht überall bedeckt sein, kann aber auch übereinander geklebt werden. Geniesse einfach diese Phase, denn du setzt gerade echten Papiermüll zu einem Kunstwerk zusammen. Ein unwiederbringlicher Moment!

 

2. Ziehe nun etwas Acrylfarbe oder Gesso in weiss mit einer festen Plastikkarte, oder ähnlichem, über die gesamte Fläche. Streiche in versch. Richtungen. Dabei soll aber NICHT die ganze Fläche dann weiss sein, sondern lediglich hier und da die weisse Farbe an den Kanten der Schnipsel hängen bleiben.

3. Gebe tropfenweise flüssige farbe auf die Papierfläche, halte auch dabei den Bogen etwas schräg, damit die Farbe in die Ritzen laufen kann. Auch hier wieder NICHT die ganze Fläche bedecken.

 

4. Nach guter Trocknung kann jetzt nach belieben bestempelt werden. Dafür eignen sich besonders Stempelmotive mit Muster. Aber ich finde auch gut, wenn man einfach die Lieblingsstempel nimmt. Damit nun das Trocknen schneller geht, tupfe ich mit einem Papier-oder Stofftuch die Fläche ab.

 

5. Jetzt kann über die gesamte Fläche das Gessospray zum Einsatz kommen. Damit wird alles versiegelt und bekommt einen lasierten, weissen Film. Alle Farben und Formen treten etwas in den Hintergrund und du kannst zum letzten Schritt gehen.

 

6. Zum Schluss schreibe ich ein paar Wörter mit dem wasservermalbaren Stift, recht groß, über den ganzen Bogen. Du kannst es nicht lesen, aber ich weiss, was da steht. 😉 So verewige oft noch ein paar Statements über meine Liebe zu Gott auf einem kreativen Projekt. Danach gehe ich noch mit einem nassen Pinsel über die Schrift, damit sie etwas stärker hervor tritt.

 

 

Nun bist du eigentlich fertig.

Ich habe aus dem Bogen viele verschieden große Tags gestanzt, die kann ich immer gebrauchen und mit so einer ganzen Serie von ähnlichen Tags kann man wirklich viel anstellen, auch in und für die Bibel.

mehr Fotos

 

 

 

 

 

Tauchen Fragen auf, schreib uns!

Und jetzt viel Spass beim kreativ sein!

<3