Jedes Jahr journaln wir wieder ganz weihnachtliche Seiten in unsere Bibel. Die Stimmung, die Lichter, die Bibeltexte zu Jesu Geburt und auch viele alltägliche Ereignisse dürfen festgehalten werden in unserem kreativen Bibel-Tagebuch.

Für den 1. Adventsonntag habe ich den Text aus Lukas 1 gewählt mit der Überschrift:

Maria´s Loblied

 … und den folgenden Textauszug möchte ich speziell hervorheben, das tu ich meistens indem ich diesen Satz nochmals gross an den Rand schreibe, so, dass dieser beim Blättern durch die Journalingbibel ins Auge fällt.

„Wie freue ich mich an Gott meinem Retter.“

Ich weiss nicht, ob dieser Satz genauso, natürlich in anderer Sprache, von Maria gesagt wurde, also genau in diesem Wortlaut, und ich weiss auch nicht, was sie sich dabei so wirklich gedacht hat, aber für mich im jetztigen Moment ist es ein Ausdruck von „wes das Herz voll ist, geht der Mund über“, ein Erkennen und deshalb aussprechen von etwas, das ich im Inneren fühle.

Wenn ich mich freue, tut es mir gut das auszusprechen. Wenn ich mich für einen anderen Menschen freue, weil diesem etwas Gutes passiert ist, dann ist es auch gut zu sagen und auszusprechen: „Ich freue mich für Dich.“, oder?

 

Kreative Gestaltung

Bibelseite wurde mit Inkagold pink + Farbpulver pink und gold eingefärbt, mittels Folie und Wasser ( Farbe auf Folie, mit Wasser besprühen, Folie dann auf Papier drücken). Dazu habe ich allerdings die Bibelseite mit einem Cuttermesser herausgetrennt. Meine Erfahrung sagt mir, dass man die Papierseite nach dem Trocknen glatt bügeln sollte.

Die Sterne habe ich mit der Embossingtechnik auf alten Buchseiten hergestellt. Dafür brauch man ein Versamark Stempelkissen, Embossingpowder weiss und einen Fön zum Pulver schmelzen.

Die Sterne ausgerissen und mit Abstandsklebepunkten befestigt. Hinter einen der Sterne habe ich noch weiss/silbernes Glitzerband befestigt. Das bringt zusätzlich etwas Licht-und Glitzereffekte. Es soll ja weihnachtlich wirken.

Die Schrift übe ich meist vor dem engültigen schreiben in die Bibel auf einem Schmierblatt. Dabei probiere ich gerne ein paar Variationen aus und kann mir schon etwas die Platzverhältnisse einteilen.

Zum Schluss natürlich die Bibelseite wieder in die Bibel einkleben. Das mache ich mit einem Flüssigkleber.

 

 

Versuche diese kreativ gestaltete Bibelseite nachzumachen, gerne mit den dir zur Verfügung stehenden Materialien. Ich würde mich freuen ein Foto von deiner kreativen Idee zum Text zu sehen.

Schreib mir an tabea@bibleartjournaling.de

Ich wünsche allen eine wundervolle Adventszeit und hin und wieder etwas Zeit für kreative Projekte in die Bibel.

Blessings, Tabea