Vom Abendrot und der Abendstimmung zu

Bible Art Journaling in Hebräer 4 Vers 16.

 

 

 

Viele der kreativen Bibelseiten entstehen aus dem Alltag, aus Stimmungen und Momenten, die ich aufgreife und versuche mit Farben und Mustern einzufangen. Passend zu einem Bibeltext, den ich mir dazu aus der Konkordanz suche.

Habe ich ihn gefunden, entsteht in der kreativen Zeit das Farbschema oder Symbole, welche ich zu meinem Bild entstehen lasse. 

Hier war mein Anlass einer der Abende, mit Blick in den Westen von meinem Balkon und der wunderschönen Farbkombination von verschiedenen Blau- und Apricottönen.

 

  

 

Abendrot verheisst uns, dass der nächste Tag ein sonniger wird. 

Mit diesem Gedanken verbinde ich Hoffnung und Zuversicht, auch am nächsten Morgen in die Nähe Gottes zu kommen, mit der Aussicht auf neue Kraft, neue Hoffnung und neue geniale Chancen. Dabei kann ich alles Vergangene einfach zu Gott, meinem Vater bringen, mein Herz ausschütten und Gnade empfangen, für alles was nicht so gut gelaufen ist und wo ich Fehler gemacht habe.

 

 

Den Abendhimmel habe ich hier mit gerissenen Papierstreifen aus Geschenkpapier und aus einem Notizblock erstellt. Das ist eine sehr einfache Variante eine Fläche einzufärben. Das Zerreissen und Aufkleben ist sehr entspannend und man kann sich in Gedanken dabei ganz in dem Text verlieren. 

TIPP

Vorbereitend für einen Workshop oder ein Treffen, kann man zum Beispiel alte Zeitschriften und Kataloge sammeln, aus denen dann die Teilnehmer Papierschnipsel in verschiedenen Farben ausreissen und für ein Bild verwenden können. Auch für Kinder eine kostengünstige Variante Material zur Verfügung zu stellen.

 

 

TIPP

Anstatt Papierstücke zu verwenden geht auch super gut Washitape, sofern man eine entsprechende Farbauswahl zuhause hat. Die Washitapestreifen einfach nochmals mittig und quer durchreissen und entsprechend aufkleben.

Später noch mit der Kante einer Plastikkarte etwas Acrylfarbe in Streifen aufgetragen und die Vögel mittels Schablone und Stempelfarbe stellenweise verteilt (mehr dazu im Video).

 

 

 

 

Dass ich den Bibelvers als Hinweisschild hier eingerahmt habe, bedeutet für mich, dass ich sofort, hier und jetzt, aufgrund dieses Wortes, zum Thron meines Vaters kommen darf. 

 

 

 

Den Bibelvers schreibe ich gerne nochmals extra auf ein Blatt oder eine Karte, teils zur Übung für mein Handlettering, oder auch für spätere Projekte. Zusätzlich ist beim Schreiben, bzw. Zeichnen, nochmals ein intensives Einprägen des Wortlautes möglich. Das sind wiederum alles Momente, die ich in meinen Erinnerungen einspeichere.

Der ganze Prozess der Gestaltung zur Bibelseite kann nochmals hier im Video verfolgt werden.

 

 

Viel Freude beim Anschauen 🙂

 

Wer mag, kann gerne bei der passenden Challenge in diesem Monat mitmachen.

Klicke HIER für mehr Infos.

 

 Einen segensreichen Oktober wünscht euch 

Tabea