Hallo alle zusammen! Ich melde mich zurück aus Kanada und möchte in meinem heutigen Blogbetrag über die Zeit die ich mit Carina T. beim journaln gesammelt habe schreiben.
Germany meets Canada
yes!!! Carina T. und Ihr Mann Benjamin T. kamen uns Ende Mai besuchen. Was für eine Ehre eine Freundin aus Deutschland in Kanada zu empfangen! Wir haben eine super tolle Zeit gehabt zusammen und natürlich haben wir auch zusammen in meinem Studio gejournalt.
Als Carina und Ihr Mann uns besuchen kamen Ende Mai, und ich nach langer Zeit mit einer Freundin journaln konnte, habe ich wieder gemerkt wie toll es ist in der Gruppe oder zu zweit zu journaln.
Ich muss sagen, ich journal ja sehr gerne alleine, da es einfach total Wellness für meine Seele ist und ich mich besser auf den Vers oder den Text konzentrieren kann. Anderseits genieße ich es mega mit anderen zu journaln da der Gemeinschaftsaspekt einfach im Vordergrund steht. Man konzentriert sich mehr auf die Gemeinschaft und Material oder Techniken. Mit Carina zu zweit zu journaln war einfach super. Wir hatten ruhige Momente und laute lachende Momente.
Carina macht auch selbst BAJ-Workshops mit den Mädels aus Ihrer Region in Stuttgart Bad-Cannstatt. Sie ist ganz begeistert dafür, Sie macht sehr gerne BAJ Gruppentreffen.
Carina´s Erfahrung zum Gruppenjournaln und alleine journaln:
BAJ in Canada war für mich super toll und eine sehr wertvolle Zeit. Rebecca und ich sind schon lange befreundet, hatten aber leider nie Gelegenheit zusammen zu journaln. Ich habe mich schon im vorhinein so sehr auf die BAJ-Zeit gefreut.
Rebecca´s Studio ist der Hammer! Sobald man den Raum betritt bekommt man Lust zu basteln und die vielen verschiedenen Materialien auszuprobieren. Während unserer Zeit habe ich auch ein paar neue Dinge von Rebecca lernen dürfen, so wertvoll!!
Ich liebe es in Gemeinschaft zu journaln; es inspiriert einen ungemein und die guten Gespräche währenddessen tun so gut! Alleine zu journaln ist total anders; ich beginne meine Journal-Zeit ganz anders und baue auch nicht alle Materialien auf.
Am Liebsten journale ich in meinem Freundes- oder Familienkreis. Wir haben dabei richtig tolle Zeiten!
Carina T.
Was ist dein Favorit? Alleine journaln oder mit anderen zusammen journaln? Schreibt uns deine Erfahrungen!
Bevor Carina und Ihr Mann bei uns eintrafen habe ich natürlich stundenlang aufgeräumt, Papierschnipsel vom Boden gesaugt, aufgeräumt, Material zusammengesucht und alles schön hingestellt. Mein Studio sah vorher einfach chaotisch aus :-D, wollte es einfach schön haben für uns zwei! 🙂 So einen Aufwand mache ich für mich selbst nicht. Ich journal oft im Chaos 🙂
Unsere Bibelstelle: Singt zu Gottes Ehre, singt! Singt zur Ehre unseres Königs, singt! 8 Denn Gott ist König über die ganze Welt, singt ihm einen Psalm! 9 Gott herrscht über alle Völker. Gott sitzt auf seinem heiligen Thron. 10 Die Herrscher der Welt sind zusammengekommen und preisen mit uns den Gott Abrahams. Denn alle Könige auf der Erde gehören Gott. Ihm gebührt die Ehre.
Es ist so toll das man sich ausstauschen kann beim gemeinsamen journaln. Man lernt voneinander, man wird inspiriert von einander.
Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei zusammenkommen, die zu mir gehören, bin ich mitten unter ihnen.«
Carina´s Bibelstelle in Lukas 24:47
Geht in seinem Namen zu allen Völkern, angefangen in Jerusalem, ruft sie zur Umkehr auf, damit sie Vergebung der Sünden erhalten.
Meine Bibelstelle in Johannes 20:22-23
22 Dann hauchte er sie an und sprach: »Empfangt den Heiligen Geist. 23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben. Wem ihr sie nicht vergebt, dem sind sie nicht vergeben.
Was mich am meisten immer wieder begeistert wenn ich mit anderen journale ist, dass ich selbst auch Inspiriert werde und von anderen lerne. Carina hatte so viele verschiedene kreative Ideen beim journaln. Und das durchblättern durch Ihre Bibel hat mich auch mega inspiriert. Es war einfach klasse! Ich und mein Mann Ashley waren so gesegnet Carina und Beni in unserem Heim zu haben, wir haben es sehr genossen.
Was sind die Unterschiede von alleine und gemeinsamen Journaling Sessions?
Vorteile beim Gruppen journaln
+ anderes Material kennenlernen, wenn jeder etwas mitbringt
+ das Anfangen fällt leichter
+ man ist inspiriert von dem was andere journaln
+ man lernt von anderen
+ man teilt seine Offenbarungen über den gejournalten Vers oder Text
+ man hat Gemeinschaft
Vorteile beim alleine Journaln
+ ruhige und intimere Zeit für sich selbst und Gott
+ mann kann sich gut auf den Text konzentrieren
+ keine Ablenkung
+ meditieren über den Text
+ kein Aufwand beim Vorbereiten, Aufbau, Organisation
TIPP für Gruppen: ruhige Hintergundmusik und eine spezielle ruhige Zeit einplanen (ca 5 min) , in der jeder selbst den Text nochmals auf sich wirken lassen kann. Dann erst Goodie Bags auspacken.
Fazit: Ich denke jeder sollte beide Varianten kennenlernen. Es ist gut in Gemeinschaft zu sein und es ist gut wenn der Heilig Geist zu einem reden kann wärend man journalt. Denn nur wenn wir ruhig sind können wir seine leise Stimme hören.
Ich hoffe Carina und ich konnten Euch inspirieren mit unseren Bibelseiten und Erfahrungen beim Journaln. Schreibt uns Eure Erfahrungen übers Gruppenjournaln und alleine journaln als Kommentar! Wir freuen und auf Eure Beiträge!
Liebste Grüße aus Kanada!
Eure Rebecca <3
Richtig toller Beitrag, da bekommt man richtig Freude und Lust gleich wieder loszulegen und auch mit mehreren lieben Menschen Bibelseiten zu gestalten. 🙂
Hi Kathi!
Danke für dein tolles Kommentar! Das freut mich mega zu hören!! Viel Spaß und mega Segen bei den zukünftigen Treffen!!
Rebecca
Hi Rebecca, auch ich erlebe das Journaln alleine oder in der Gruppe als zwei völlig verschiedene Sachen. Alleine kann ich dabei richtig für mich auftanken und habe so manches Mal schon richtige ‚Aha-Erlebnisse‘ gehabt, aber zusammen hat man eben Gemeinschaft und am meisten begeistert mich dabei, wie wir voneinander inspiriert werden und voneinander lernen. Beides möchte ich nicht missen! Das Journaln hat mir die Bibel wieder lieb gemacht.
Hi Ruth!
Vielen Dank für dein tolles Feedback! Find ich klasse! Vor allem das die Bibel für dich wieder „lieb“ geworden ist. Dass ist ja der Hauptgrund beim bible art journaling
Lieben Gruß
Rebecca