.
Blogpost geschrieben und mit Fotos dokumentiert
von Nicole aus Basel/CH
.
* * *
Bereits zum fünften Mal habe ich letzte Woche einen Bible Art Journaling Treff organisiert.
Insgesamt neun Frauen haben sich mit Joh.3,16 beschäftigt:
.
„So sehr hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen einzigen Sohn gab,
damit alle, die an ihn glauben,
nicht verloren gehen,
sondern das ewige Leben haben.“
.
.
.
Alle wurden mit einer Goodie-Bag begrüsst, in der ich etwas Material zum Starten zusammengestellt hatte und bei der beim Auspacken immer so etwas wie Weihnachten aufkommt. Und obwohl ich die Tüten ja selber zusammengestellt habe, packe ich meine auch immer gerne aus. ☺ Ich finde, so eine Goodie-Bag gehört immer dazu, so kann man auch zu Hause mit dem übrig gebliebenen Material in der Bibel kreativ sein.
.
.
Nach einer kurzen Einführung, einem Gebet und dem Vorstellen des Materials haben wir auch schon losgelegt. Am Anfang hörte ich hier und dort noch leise Gespräche, doch schon bald war jeder mit dem Text beschäftigt und fleissig am Kleben, Malen und Stempeln. Mich beeindruckt immer wieder, wie eine Stelle jeden auf ganz eigene Weise anspricht und wie ganz unterschiedliche Werke entstehen mit verschiedenen Akzenten. Sich einmal eine Stunde mit einer Bibelstelle auseinander zu setzen ist auf einmal kein Problem mehr. Im Gegenteil, der Zeit vergeht meist wie im Flug.
.
.
.
Warum organisiere ich diese BAJ Treffen?
.
-
Weil ich merke, dass diese Art, sich mit der Bibel kreativ auseinander zu setzen, viele anspricht.
-
Weil „sich mit der Bibel beschäftigen“ für manche auf einmal nicht mehr zäh und schwierig ist, sondern leicht und bunt.
-
Weil es toll ist, gemeinsam mit anderen zu journaln und nicht nur alleine (obwohl ich das auch gerne mache).
-
Weil die Bibel etwas besonders ist, nämlich das LEBENDIGE Wort, das in unser Leben hineinwirken und uns prägen und verändern will. Und das ist auf vielfältige Weise möglich, auch mit Stempelfarbe und Schere.
.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal, und falls jemand ebenfalls Lust auf einen BAJ Treff hat, dann einfach melden oder … selbst einen starten. ☺
Nicole
.
Schaut euch noch die Fotos der Bibelseiten an:
.
Invalid Displayed Gallery
.
Das BAJ – Team sagt <3 lich Danke!
Liebe Nicole
Ich erlaube mir, dich einfach zu duzen. Hoffe du nimmst mir diese Freiheit nicht übel.
Durch Zufall bin ich auf deine Seite gestossen. Mich interessiert alles was mit dem Bibel journaling zu tun hat. Kenne diese Form der Bibelarbeit nicht. Finde deine Dokumentation ansprechend. Hat diese Art mit Bibelversen zu arbeiten eine Verwantschaft mit kreativer Bibelarbeit?
Herzlichen Dank für deine Auskunft.
Freundliche Grüsse
Brigitte Wicki
Liebe Brigitte,
Ich duze gerne zurück.
Ich weiss nicht genau, was kreative Bibelarbeit ist, aber Bible Art Journaling geht schon in die Richtung. Du beschäftigst dich allein oder in einer Gruppe mit einem Bibeltext oder auch nur einem Vers und setzt das, was dich angesprochen hat, kreativ um. Das geht dann von Malen, kleben über Stempeln bis hin zu Kalligraphie. Allerdings bist du direkt in der Bibel kreativ, natürlich nicht in deiner normalen Bibel, in der du studierst, sondern extra einer zum Journaln. Da kann dann auch mal ein Teil des Bibeltextes überklebt, -malt etc. werden. Das ist für manche erst gewöhnungsbedürftig, andererseits setzt man sich so intensiv mit einem Text auseinander. In der Gruppe zu Journaln ist eine sehr inspirierende Erfahrung. Es ist wie gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, und jeder kommt mit einer anderen Entdeckung zurück. Du findest hier auch viele Beispiele, stöber doch mal ein wenig herum. Wenn du Lust auf einen Workshop hast, kannst du unter „Netzwerk“ schauen, wo du in der Nähe eine Gruppe findest.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüsse,
Nicole Hug