IMG_0460
.

Ein wunderschöner

Bible Art Journaling

Tag

haben wir in der Schweiz verbracht.

.

in dieser freundlichen und motivierten Gruppe (leider sind nicht alle auf dem Gruppenfoto)

.

Gruppe CH

.

Ausgiebige Vorbreitungen und mit sehr viel Spannung und Freude

sind wir (Tabea und Margarete) schon Freitag angereist um alle Vorbereitungen zu treffen,

schliesslich galt es über mehrere Stunden die 16 Teilnehmer zu beschäftigen und zu begeistern…

.

Collage CH 1

.

… für einen ausgiebigen Workshop am Samstag in 2 Teilen.

Erster Teil Vormittags: Materialien kennenlernen und ausprobieren

Zweiter Teil Nachmittags: Bible Art Journaling Praxis

.

IMG_0463

.

Sabine hatte ihr Haus geöffnet und so viele Interessierte Bible Art Journaler waren ihrer Einladung gefolgt.

.

Collage Ch 2

.

Für viele war es ein Tag von

„mal etwas für mich“

„mal etwas Neues ausprobieren“

„endlich mal wieder kreativ sein“

und „das tut mir so gut“

.

IMG_0464

.

15 kreative Frauen und ein kreativer und mutiger Mann

haben diese gemeinsame Zeit genossen.

.

Der Vormittag begann um halb 10 mit einem langsamen Eintrudeln der Gäste und einem in der Schweiz üblichen Z´morge = leckeres Frühstücksbuffet mit herrlich duftenden Croissants.

IMG_0475

.

Pünktlich um 10 Uhr war der Start mit einer Vorstellungsrunde. Danach stellten sich alle Workshopteilnehmer um den grossen Tisch und waren sehr interessiert an all den Materialien, welche wir aufgebaut hatten, lauschten zuerst den Erklärungen und praktischen Vorführungen.

Stifte, Stempel, Schriften, Kreide, Farbsprays, Schablonen und wie hier eine Menge verschiedenster Stanzer

.
IMG_0476

.

Danach konnte jeder an den einzelnen Stationen ausprobieren, teils auf einzelnen Bibelseiten, teils auf Seidenpapier oder DesignKarton.

.IMG_0468

.

auch solche Tags als Lesezeichen konnte jeder selbst vorbereiten um diese dann mittags beim Journaling zu verwenden.

.

IMG_0473

.

Fürs Erste gesättigt hatten wir alle eine schöne Mittagspause, wieder mit sehr liebevoll vorbereitetem mexikanischem Mittagessen (Danke Sabine <3 )

.

In der Zwischenzeit haben Margarete und ich den Tisch neu gedeckt mit Goodiebags, selbst gebackenen Plätzchen und diverse Materialien.

Es ist uns immer sehr wichtig jeden Gast herzlich Willkommen zu heissen und wertzuschätzen.

Das soll besonders durch die liebevoll gestalteten Goodiebags (Geschenktüten) gezeigt werden. Wir dekorieren gerne jeden Platz mit Geschenken und etwas Süssem, hier selbst gebackene Plätzchen mit dem AufdruckIMG_0482 Kopie

„kostbar“  und  „geliebt“

Jer soll an diesem Tag besonders spüren, dass er von Gott geliebt ist.

Nicht zuletzt deshalb verwenden wir auch immer wieder gerne ausgestanzte Herzen.

.

.

IMG_0480

.IMG_0481

.

Seitlich wurde ein Tisch nur für Nassarbeiten vorbereitet

.

IMG_0484

.

Die Mittagspause wurde auch genutzt um alte und neue Freudschaften aufleben zu lassen. Manche Gäste hatten sich lange nicht gesehen und es waren auch einige neue unbekannte Gäste vor Ort, welche über Mail und Internet sich einen Platz an diesem Tag sichern konnten.

.

Um 13 Uhr gings dann weiter mit der 2. Session, dem eigentliche Bible Art Journaling.

.

IMG_0493

.

Nach einer kurzen Einführung in die Praxis des Journalns und einer Zeit des Gebets und Konzentration auf den Bibeltext

legten alle Teilnehmer los und gestalteten ihre Bibelseite zu:

.

Römer 8 ab Vers 31

Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen
Was kann man dazu noch sagen? Wenn Gott für uns ist, wer kann da noch gegen uns sein? Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern hat ihn für uns alle gegeben. Und wenn Gott uns Christus gab, wird er uns mit ihm dann nicht auch alles andere schenken? Wer wagt es, gegen die Anklage zu erheben, die von Gott auserwählt wurden? Gott selbst ist ja der, der sie gerecht spricht. Wer sollte uns verurteilen? Christus Jesus selbst ist ja für uns gestorben. Mehr noch, er ist der Auferstandene. Er sitzt auf dem Ehrenplatz zur rechten Seite Gottes und tritt für uns ein. Kann uns noch irgendetwas von der Liebe Christi trennen? Wenn wir vielleicht in Not oder Angst geraten, verfolgt werden, hungern, frieren, in Gefahr sind oder sogar vom Tod bedroht werden? Schon in der Schrift heißt es: »Weil wir an dir festhalten, werden wir jeden Tag getötet, wir werden geschlachtet wie Schafe.« Aber trotz all dem tragen wir einen überwältigenden Sieg davon durch Christus, der uns geliebt hat. Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft8, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen. Und wären wir hoch über dem Himmel oder befänden uns in den tiefsten Tiefen des Ozeans, nichts und niemand in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus, unserem Herrn, erschienen ist..

.

Collage Ch 3

.

Es kam auch vor, dass ein vermeintliches Missgeschick passierte beim Sprühen mit Farbe.

Hier wurde vergessen den restlichen Teil abzudecken.

Aber wunderbar zu sehen, wie daraus doch noch ein sehr schönes Bild entstand.

Der Text war trotz allem noch gut zu lesen.

.

Collage CH 4

IMG_0513

.

Es war eine ruhige Atmosphäre mit viel Zeit, sich mit dem Bibeltext auseinanderzusetzen.

Hier und da gab es intensive Gespräche und immer wieder ein Staunen wie die verschiedenen Blickwinkel zum Text ein kreatives Bild entstehen liessen.

Erstaunlich für uns war, zu sehen, wie einige der Gäste bereits viele kreativen Bibelseiten in ihrer Journalingbibel gestaltet hatten, also keine Anfänger mehr sind.

 Das war für alle sehr inspirierend und lies auch für Anfänger die Hemmschwelle sinken.

.

Fotoalbum der gejournalten Bibelseiten:

.

Invalid Displayed Gallery

Der ganz andere Verlauf solch eines Treffens war sehr interessant, brachte einige Herausforderungen, aber im Ganzen war es eine gute Idee, denn

die Zeit des praktischen Bible Art Jourling konnte wesentlich intensiver genutzt werden.

*

DANKE an Sabine für Deine Gastfreundschaft, die perfekte Bewirtung und

Sorry 🙁 dass Dir dieser kleine „Unfall“ mit dem Farbspray in der Bibel passiert ist 😉

*

Wer von euch Teilnehmern uns und unseren Bloglesern ein Feedback geben möchte, schreibe unten in das Kommentarfeld.

.

Wir freuen uns von euch zu lesen/hören.

<3 liche Grüsse in die Schweiz an alle Bibleartjournaler, und es sind nicht wenige! 🙂

.