Ein Gastbeitrag von Anne
Bible Art Journaling im Mixed Media Stil
zu Apostelgeschichte 4 Vers 23 bis 31
.
Die Gläubigen beten um Mut
23 Sobald sie wieder frei waren, suchten Petrus und Johannes die anderen Gläubigen und erzählten ihnen, was die obersten Priester und Ältesten gesagt hatten. 24 Als sie es hörten, erhoben alle gemeinsam ihre Stimme und beteten: »Allmächtiger Herr, Schöpfer des Himmels, der Erde und des Meeres und von allem, was darin lebt – 25 vor langer Zeit hast du durch den Heiligen Geist und durch den Mund unseres Vorfahren David, deines Dieners, gesagt: `Warum tobten die Völker vor Zorn? Warum schmiedeten sie vergebliche Pläne? 26 Die Könige der Erde lehnten sich auf; die Herrscher der Welt verschworen sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten.´3 27 Genau das ist hier in dieser Stadt geschehen! Denn Herodes Antipas, der Statthalter Pontius Pilatus und das Volk Israel haben sich gegen Jesus, deinen heiligen Knecht, den du gesalbt hast, verschworen. 28 Alles, was sie taten, geschah nach deinem ewigen Willen und Plan. 29 Und nun höre ihre Drohung, Herr, und gib deinen Dienern Mut, wenn sie weiterhin die gute Botschaft verkünden. 30 Sende deine heilende Kraft, damit im Namen deines heiligen Knechtes Jesus Zeichen und Wunder geschehen.« 31 Nach diesem Gebet bebte das Gebäude, in dem sie sich versammelt hatten, und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt. Und sie predigten mutig und unerschrocken die Botschaft Gottes.
.
Anleitung für die Häuser
klicke hier zur Materialliste für die Häuser
.
#1: Schnipsel von Zeitungen und Telefonbüchern mit Klebestift auf den Rand kleben. Die Zeitung war der Finanzteil einer spanischen Zeitung, aus dem Urlaub mitgebracht. Das Papier muss möglichst dünn sein.
.
#2: Mit weißem Gesso und einer Spachtel locker Farbe darüber streichen, so dass man das Papier noch durch sieht.
.
#3: Auf dem unteren Teil der Seite das feuchte Gesso mit einem Eiskratzer streifig streichen. Eine alte Gabel funktioniert auch. Alles gut trocknen lassen.
.
#4: In der Zwischenzeit aus alten Briefumschlägen, die ein schönes graues Muster auf der Innenseite haben,
.
#5: drei Häuser-Unterteile ausschneiden. Sie dürfen gerne ein wenig krumm und schief sein.
.
#6: Aus einer alten Zeitschrift werden die Dächer ausgeschnitten. Dafür sucht man sich rötliche Flächen, z.B. Kleidung oder den Hintergrund von Werbung.
.
#7: Wenn das Gesso gut getrocknet ist, wird mit wasserlöslichem Wachsmalstift Farbe aufgetragen. Im oberen Bereich (1/3 der Seite) Hell- und Dunkelblau und nach unten Hell- und Dunkelgrün. Außerdem werden so die Textstellen markiert, die wichtig geworden sind.
.
#8: Mit einem Pinsel und Wasser die Farben verwischen. Auch um die Textstellen. Wenn dort zu viel Farbe ist, schnell mit einem Tuch abwischen, bevor alles in das Papier eingezogen ist.
.
#9: Nun die 3 Häuser auf den unteren Teil der Seite aufkleben. Am besten nicht alle gleichmäßig, sondern ein wenig verteilt, zwei zusammen, eins für sich…
.
#10: Dann wird mit Acrylfarbe noch mal das bunte Papier nachgemalt. Wer keine Acrylfarbe zur Hand hat, kann dafür auch die wasserlösliche Wachsmalstifte benutzten und wieder mit Wasser verwischen.
.
#11: Im nächsten Schritt werden noch Türen, Fenster und Schornsteine hinzugefügt. Die sind ebenfalls aus Zeitschriften-Farbflächen ausgeschnitten.
.
#12: Nun kommt das Stempelset aus dem Shop zum Einsatz. Mit dem Textteil aus dem Set „XY“ wird der blaue Teil der Seite mit grauer oder schwarzer Stempelfarbe bestempelt, um Struktur zu erhalten.
.
#13: Mit den Sternen wird mit roter Stempelfarbe eines der Dächer bestempelt, um ebenfalls Struktur hinein zu bekommen. Dafür wird mit Schmierpapier die Seite um das Dach herum abgedeckt und darüber gestempelt.
.
#14: Fast fertig! Jetzt kommt der wasserfeste schwarze Stift zum Einsatz. Um jedes Papierstück wird außen herum eine Linie gezeichnet und innen auf dem Papier knapp am Rand entlang ebenfalls. Es entsteht so eine Doppel-Linie. Diese Linien zeichnet man ganz locker, setzt immer wieder ab und ist nur nicht zu genau. Man kann auch kleine Verzierungen malen wie Herzen, Kreuze oder Gekritzel. Wichtig ist, um jedes Papierstück herum zu zeichnen. Außerdem bekommt die Seite noch einen gekritzelten Rand. Einfach so tun, als ob man was schreibt, was aber keiner lesen kann – so à la Mediziner.
.
#15: Mit dem weißen Korrekturstift wird der Rand des aufgeklebten Papiers noch heller gemacht. Dafür stückchenweise (ca. 2 cm) am Rand eine Linie Korrekturflüssigkeit auftragen und sofort mit dem Finger verwischen. Die Flüssigkeit trocknet sehr schnell. (Am besten probiert man das erst mal auf einem Blatt Kopierpapier aus.) So den ganzen Rand bearbeiten. Danach noch ein paar kleine Punkte– fertig.
.
#16: Die Seite bekommt nun noch das Erstelldatum – viel Spaß beim Nacharbeiten.
.
Nachdem ich diese Seite gemacht hatte, stellte ich fest, dass Mixed Media nicht eins zu eins in die Bibel übernommen werden kann.
Für mich bedeutet Mixed Media viele Schichten von verschiedenem Material wie Papier, Acrylfarbe, Kleber, Pappen, Stoffe…
Aber das funktioniert für mich nicht besonders gut in der Bibel. Da wird die einzelne Seite viel zu dick. Das heißt, für das Bible Art Journaling muss man sich ein wenig beschränken und ganz mit besonders dünnem, zartem Material arbeiten.
.
Habt ihr noch Fragen zum Bibeltext, der Technik oder den Materialien, schreibt einen Kommentar direkt unter diesen Blogpost.
Grüsse von Anne R.
Einfach nur genial, schaut super klasse aus und muss ich sicher bei passender Bibelstelle einmal in Ähnlicher Weise nach machen…..danke fürs zeigen.
Liebe Grüße Conni
Danke Conni, Häuser passen bestimmt noch an vielen Stellen… Viel Spaß beim Nachmachen. Und wenn dann Fragen auftauchen sollten, melde DichQ Gruß, Anne