Ein Gastbeitrag von Anne
über
Bible Art Journaling
im Mixed Media Stil
.
zu Psalm 90
1 Ein Gebet von Mose, dem Mann Gottes. Herr, seit Generationen bist du unser Schutz! 2 Noch bevor die Berge erschaffen wurden, bevor du die Erde und das Weltall schufst, warst du Gott, du bist ohne Anfang und ohne Ende. 3 Du machst die Menschen wieder zu Staub, indem du sprichst: »Werdet zu Staub!« 4 Denn für dich sind tausend Jahre wie der gestern vergangene Tag, wie wenige Stunden nur! 5 Du wischst die Menschen fort wie ein Traum, der am Morgen verschwindet, wie Gras, das in der Frühe wächst. 6 Am Morgen grünt und blüht es, aber am Abend ist es welk und trocken. 7 So vergehen wir durch deinen Zorn, und durch deine Wut werden wir überwältigt. 8 Denn du siehst unsere Sünden, auch unsere geheimsten Vergehen deckst du auf. 9 Unter deinem Zorn verrinnt unser Leben, schnell wie ein Seufzer vergeht es. 10 Unser Leben dauert siebzig Jahre, vielleicht sogar achtzig Jahre. Doch selbst noch die besten Jahre sind voller Kummer und Schmerz, wie schnell ziehen die Jahre vorüber und alles ist vorbei. 11 Wer kann deinen gewaltigen Zorn begreifen? Wer fürchtet sich schon vor deiner Wut? 12 Lehre uns, unsere Zeit zu nutzen, damit wir weise werden. 13 Herr, wende dich doch wieder uns zu! Warum zögerst du noch? Erbarme dich über die, die dir dienen! 14 Überschütte uns schon am Morgen mit deiner Gnade, dann werden wir singen und fröhlich sein bis ans Ende unserer Tage. 15 Schenke uns so viel Glück, wie du uns zuvor Elend geschickt hast! Gib uns jetzt genauso viele Jahre der Freude. 16 Zeige uns, wie wunderbar du handelst, und lass unsere Kinder deine Herrlichkeit sehen. 17 Der Herr, unser Gott, schaue freundlich auf uns und lasse unsere Arbeit gelingen. Ja, lass unsere Arbeit gelingen!
.
.
In diesem Psalm lobt Mose, der so viel mit Gott erlebet hat, den HERRN, diesen mächtigen Schöpfer. Er bestaunt, wie viel größer Gott in allem ist als wir Menschen. Und eigentlich müsste ich Angst bekommen, wenn ich lese, wie schnell das Leben vergeht. Oder das Gott jede kleinste Sünde von mir sieht. Doch die Erkenntnis soll nicht Angst machen, sonder sie soll Konsequenzen haben: „Lehre uns, unser Zeit zu nutzen, damit wir weise werden.“
Besonders gefällt mir „lehre uns“. Ich muss nicht allein weise werden. Dieser unglaublich mächtige und weise Gott will es mir beibringen.
Und dann bittet Mose Gott darum, dass sein Leben und das seiner Mitmenschen glücklich wird und sie fröhlich sein können.
Für mich war das eine große Erleichterung, in der Bibel zu lesen, dass Mose um genau das bittet, um was ich Gott gerne bitten möchte. Die Verse 13 bis 17 möchte ich zu meinem Morgengebet machen. Damit der Tag mit all seiner Arbeit und seiner Freizeit gelingt.
Und nun wünsch ich Dir viel Kreativität und Freude mit diesem Gott und gutes Gelingen.
.
Material:
alte Buchseiten, schön vergilbt und mit alter Schrift
Klebestift
Schere
Ein Stück dicke durchsichtige Plastikfolie
Bastelmesser und Schneide-Unterlage
Bleistift
Schwarzer wasserfester Stift, hier Faber-Castell Artist Pen F
Deckende Acryl-Stifte, hier Pigmentmarker POSCA PC3M oder andere deckende Farbe
.
Anleitung
zu Psalm 90 – inspiriert von Vers 6
Um den Text von Psalm 90 herum habe ich Papier-Streifen von alten Buchseiten geklebt. Dabei habe ich die Richtung des Textes bewusst abgewechselt.
.
.
Während die Papierstreifen und der Kleber trockneten, habe ich mir aus einer Stempel-Verpackung (also dem Plastikteil, das auf Karton aufgeklebt ist), einer Vorlage, die ich mir aufgemalt habe und einem Bastelmesser mitsamt der Schneideunterlage eine Schablone angefertigt.
.
.
Mit weißer Acrylfarbe, der Schablone und meinen Fingern – das weltbeste Malwerkzeug – habe ich an den Ecken die weißen Flächen aufgetragen und trocknen lassen. Mit Bleistift habe ich mir dann Blumen vorgezeichnet, die gerade um mich herum wachsen und blühen. Mit einer Ranke habe ich die beiden Seiten verbunden.
.
.
Als ich mit dem Ergebnis soweit zufrieden war, habe ich mit einem schwarzen Stift die Linien zweimal nachgezeichnet. Und zwar schön ungenau neben einander.
.
.
.
Mit meinen POSCA-Stiften habe ich die Skizze ausgemalt. Wichtig ist, dass man nicht nur eine Farbe verwendet, sondern mindestens zwei ähnliche Farbtöne, so dass Schatten und Licht und Tiefe entsteht. Mit dem weißen Stift habe ich noch ein paar Highlights gesetzt.
..
.
Fazit: Um die Blumen auszumalen brauchte ich deckende Farbe. Dafür sind die POSCA-Stifte eigentlich super geeignet. Leider haben sie aber auf diesem stark saugenden alten Buchpapier gar nicht gut gemalt. Geeignet wäre sicher auch Acrylfarbe oder Öl-Pastell-Kreide (die dann fixiert werden muss).
* * *
Ich wünsche euch viel Freude, wenn ihr diese Technik für eure Bibelstelle ausprobieren möchtet. Tauchen Fragen auf, schreibt uns einen Kommentar unter diesen Blogpost.
Anne
.