Im Rahmen der noch laufenden 30daysofbiblelettering Challenge, haben wir die liebe Senta gebeten, uns an zwei Tagen mit einem Beitrag zu unterstützen.

Seit ein paar Jahren nutzen wir gerne diese Lettering-Challenge, um die angegebenen Bibelverse mit Bibeleartjournaling zu verbinden.

Konsequent jeden Tag etwas Kreatives in der Bibel zu machen, ist eine Herausforderung, kostet Zeit und nicht immer gelingt eine kreative Seite, aber wir stellen uns gerne solchen Herausforderungen.

Der Fokus liegt dabei auch eher auf dem Handlettering, so ist es eine gute Übung für uns alle, daran teilzunehmen. 

Unsere Fotogalerie von Mai und September 2020 findet man HIER.

 

Diese Woche haben wir Senta um ein Interview gebeten, nachdem sie die beiden Projekte für uns abgeschlossen hatte. Es hat uns interessiert, wie sie das Bibleartjournaling mit dem Biblelettering verbinden konnte und das in digital. Man muss dazu erwähnen, dass Senta sonst kein Bible Art Journaling praktiziert, also war es auch für sie eine Herausforderung.

Aber hier zuerst ein paar Fotos von

Bible Art Journaling Digital

von Senta Ilie aka @pearlofgodcreations (Instagram)

 

Psalm 73 Vers 26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kolosser 3 Vers 12

 

  

 

 

Interview

DBAJ: Hallo, Senta, zuerst herzlichen danke für Deine beiden Beiträge zur Challenge 30daysofbiblelettering feat. Bible Art Journaling, das war eine feine Abwechslung auf unserem Account!

Senta: Ich danke euch!
BAJ: Um was wir gerne unsere Interviewpartner bitten:  Beschreibe Dich in 3 Worten.
Senta: freundlich, logisch, harmoniebedürftig. 
BAJ: Du inspirierst uns schon lange mit deinen digitalen Designs zu Bibeltexten. Was hast Du für ein iPad und welche APPs nutzt du für deine Designs? Hast du Tipps, welche Apps hilfreich sind?
Senta: Ich benutze das iPad von 2018 mit 11“ und 256GB Speicher, dazu den Apple Pencil. Fast alles mache ich mit der APP Procreate.
Um Fotos zu bearbeiten benutze ich manchmal Photoshop, Picsart oder Snapseed. Öfter mal verwende ich auch mockups von freepik.com, in die ich dann meine Werke einfüge.
Wenn ich Rahmen für meine Bilder haben möchte, nehme ich die App Voun.
BAJ: Praktizierst du auch Handlettering mit „normalen“ Stiften und Papier?
Senta: Damit habe ich angefangen und das Handlettering gelernt und das kann ich auch nur jedem empfehlen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, ob man dran bleibt und sich größere Investitionen auch lohnen. Da ich das Digitale aber liebe, nehme ich einen normalen Stift nur noch selten zur Hand. (für Umschläge bspw.)
BAJ: Nun hast Du zum ersten Mal auf eine gescannte Bibelseite gelettert und auch gejournalt. Wie war das für Dich? Hattest Du das Gefühl „IN“ die Bibel zu lettern?
Senta: Es hat richtig Spaß gemacht.
Es war, wie wenn man etwas ganz Neues entdeckt. Das Gefühl, in die Bibel zu lettern, hatte ich allerdings nicht. Dazu müsste ich wohl tatsächlich eine Bibel oder zumindest Papier vor mir haben. 😀
BAJ: Was würdest Du jemandem raten, der auch gerne in das Bibleartjournaling Digital einsteigen möchte?
Senta: Hol dir viel Inspiration, bspw über Instagram oder pinterest. Entdecke, was dir gefällt, bspw comic, Grafitti oder Wasserfarben, abstrakt oder floral etc. Vergleiche nicht deine Anfänge mit dem Profikönnen anderer und hab einfach Spaß, auch an deiner Entwicklung.
BAJ: Warum letterst du hauptsächlich Bibelverse? Es gibt ja auch so viele andere schlaue Sprüche. Hast du eine „Mission“? 😉
Oder hast du einfach Freude am digitalen Handlettering?
Senta: Darüber gibt meine Profilbeschreibung auf Instagram etwas Auskunft. Ich bin Christ, liebe die Bibel und außerdem worship und gute Sprüche / Zitate.
Außerdem liebe ich es, andere Menschen zu ermutigen. Deshalb haben meine Werke hauptsächlich einen Inhalt, der in eine dieser Richtungen geht, eben hauptsächlich Bibelverse, aber auch sehr gerne Texte aus worship songs (so war ich es auch, die zuerst den hashtag letteringworshiplyrics verwendet hat) oder gute Zitate.
Ich beteilige mich gerne an lettering challenges, und wenn es dann gerade eine ist, die hauptsächlich aus Bibelversen besteht, dann ist es eben bei meinen postings auch so. Es gibt so viel Negatives und auch Dummes in dieser Welt. Da möchte ich dazu beitragen, dass Gutes, Ermutigendes und die Wahrheit verbreitet werden.
Ob ich Freude am digitalen Handlettering habe? Das wäre dann wohl leicht untertrieben😉
BAJ: Wir würden Dich gerne engagieren für künftige Bibleartjournaling Workshops, denn immer wieder kommt der Wunsch nach einem kleinen Einstieg in das Handlettering.
Senta: Da bin ich sehr gerne dabei!
BAJ: Herzlichen Dank für die Zeit und Inspiration und auch die Bereitstellung der Printables zum download, ausdrucken und ausmalen.
Ich glaube das können viele Bibleartjournaler gut nutzen in ihren Workshops für Handlettering Übungen.
HIER geht´s zu den Download Dateien von Senta.
Diese können kostenlos herunter geladen werden, zum Ausdrucken, Üben, gerne auch zur Vervielfältigung.
Jetzt hoffen wir euch inspiriert zu haben, das iPad in die Hand zu nehmen und darauf kreativ zu werden.
Tauchen Fragen auf zum Thema, schreib uns gerne einen Kommentar!
Wir freuen uns über Feedback!
Tabea &. Senta

 

 

Mehr von Sentas Handlettering Digital findet man auf ihrem Instagram Account,

folgt ihr einfach 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HIER geht es zur Webseite der Bible Lettering Challenge