.
Stattgefunden am 2. April diesen Jahres in Marienheide. Der Bibellesebund war einer der Ersten, der uns eingeladen hatte, im Freizeitheim einen ganzen Tag das Bible Art Journaling als Workshop anzubieten.
Schon seit November 2014 war dieser Tag geplant!
Im Freizeitkatalog für 2016 wurde der Workshop veröffentlicht und viele sind dieser Einladung gefolgt.
.
.
Bei 18 Teilnehmer hiess es für mich, auch dementsprechend viele Materialien und Werkzeuge mitzubringen.
Schon beim Einpacken zuhause kam richtig Spannung auf und mit viel Vorfreude habe ich all die Goodiebags vorbereitet.
.
.
Alle Frauen (leider waren diesmal keine Männer mit von der Partie) sollten an diesem Tag die Möglichkeit haben, das Bible Art Journaling in der Praxis und in Gemeinschaft ausgiebig mit anderen zu erleben. Es sollte genügend Zeit gegeben sein, um die Materialien kennenzulernen und auszuprobieren, die Gemeinschaft und auch Gespräche untereinander zu führen. So war die gemeinsame Zeit für alle eine tolle Abwechslung vom Alltag, der Familie, in einer ganz anderen Umgebung, mit völlig anderen Herausforderungen.
.
.
Mir selbst war wichtig, eine lockere und ungezwungene Atmosphäre zu schaffen, was nicht immer so einfach ist, da die allermeisten sich gegenseitig fremd sind und viele Frauen auch nicht gewohnt sind alleine, mit fremden Menschen, in ungewohnter Umgebung und dann noch etwas völlig Neues auszuprobieren.
Die Vorstellungsrunde war schon köstlich mit euch und ich hatte schnell das Gefühl, dass das Eis da schon brach, oder? 😉
.
.
Unser Bibeltext, den wir am Nachmittag gemeinsam journalten:
.
Psalm 16 Vers 8 + 9 + 11
.
“ Ich weiß, dass der Herr immer bei mir ist.
Ich will nicht mutlos werden, denn er ist an meiner Seite.
Darum ist mein Herz erfüllt mit Freude,
und mein Mund lobt ihn mit lauter Stimme.
Auch mein Körper ruht sicher.
Du wirst mir den Weg zum Leben zeigen
und mir die Freude deiner Gegenwart schenken.
Aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück.
.
Als kurze Einführung vor dem Journaln weise ich darauf hin, dass jeder sein Herz nun bewusst öffnen darf, damit der Heilige Geist dieses Wort jedem ganz persönlich offenbart, erklärt und tatsächlich Freude die Herzen erfüllt. Dafür bete ich kurz, auch dass jeder eine tiefe Gewissheit erfährt, dass er nicht alleine ist. Nie.
Dafür Gott zu loben und Dankbarkeit zeigen, nutzen wir nun Farben, Papier, Stempel und Sticker und machen dieses Bibelwort zu einer unvergessenen Erinnerung, mehr noch, diese Verheissung soll in uns tief verankert werden, damit uns das Bild, so das Wort, für unserem Alltag stark macht.
Um den Zugang nun leicht zu finden, stelle ich ein paar Eckpunkte, bzw. Anhaltspunkte aus dem Bibeltext heraus, über welche man sich beim Journaln Gedanken machen kann Oder welche Fragen/Antworten man herausstellen kann. Zum Beispiel:
.
.<* * *
Ist das meine Gewissheit, dass der HERR immer bei mir ist?
.
Bejahe ich das? Glaube ich das?
.
Bin ich mir sicher, dass dieses Wort für mich gilt?
.
Bin ich mutlos? Weiss ich, an was ich mich erinnern soll?
.
Darum… Warum?…
.
Mein Herz ist mit Freude ERFÜLLT, nicht nur ein wenig Freude…
.
FREUDE!
.
Kann ich die Freude über jede Herausforderung stellen?
.
Was hat das mit meinem Körper zu tun?
.
Kann ich Sicherheit empfinden in der Nähe Gottes?
.
Habe ich Freude an seiner Gegenwart?
.
* * *
Ich bin so dankbar, dass viele an diesem Tag wieder neu Mut fassen und
diesen neuen Zugang in der Bibel
mit Freude
finden konnten.
..
.
Es muss erwähnt werden, dass unser leibliches Wohl natürlich nicht zu kurz kam. Danke an die Mitarbeiter des Freizeitheims!
.
.
Danke an Euch mutige und abenteuerlustige Bibleartjournaler, die ihr voller Elan und Freude dabei ward. Danke für jedes ermutigende Wort persönlich und per Mail. Ihr habt diesen Tag auch für mich zu etwas Besonderem gemacht!
Ich wünsche euch, dass ihr das Feuer der Begeisterung und die Liebe zu Gott und seinem Wort weitergeben werdet.
Was euch speziell gefallen hat, oder was für euch eine Herausforderung war, schreibt uns hier in einem Kommentar, das finden wir immer sehr spannend und wir können BibleArt Journaling weiterentwickeln, verändern und mehr Menschen in unserem Land zugänglich machen.
.
Liebe Blogleser, schaut euch die Fotogalerie an mit all den tollen Bibelseiten von diesem Tag:
.
Invalid Displayed Gallery
.
blessings to you all
Tabea
Es war soooo schön. wir hatten wirklich eine tolle Gemeinschaft. Du hast uns ganz wundervoll angeleitet und du hast genug kreative Freiheit gegeben. Jeder konnte sich im Wort gottes künstlerisch austoben. Es war für mich ein segensreicher Tag. Und ich fand es schön dich, tabea, mal persönlich zu sprechen. das BAJ hat mein Bibellesen positiv verändert. Danke, für euren Einsatz. Danke, für jede Ermutigung . Danke, für diesen tollen Workshop. God bless you.
Danke sehr Doro, war ebenfalls so schön Dich mit dabei zu haben 🙂 God bless you too 🙂
Der Tag mit euch allen hat mir sehr gut gefallen und sehr gut getan. In der Woche nach dem Workshop habe ich nach unserem Umzug vor zwei Jahren endlich mal meinen Schreibtisch und das Drumherum aufgeräumt(tagelang!), um mir eine kleine Journal Ecke einzurichten. Man kann den Tisch jetzt wieder sehen (!!!) und benutzen. Das Journalen wird sich in unserer Gemeinde sicher weiter verbreiten…die Konfis haben auf ihrer aktuellen Freizeit schon mal den Anfang mit ihren Konfirmationssprüchen gemacht!
Bleibt dran! Und vielen Dank für alle Begegnungen und Anregungen und die liebevolle Vorbereitung!
Danke Daniela, toll, dass Du dabei warst 🙂
Es war ein wunderschöner Tag!
Danke Tabea für all deine Mühe und dass du das Bible Art Journaling auf diese Weise bekannt machst.
Es hat ein neues Brennen für Gott und sein Wort in mir entfacht.
Es war sehr schön dich und euch alle zu treffen.
Ich bleib auf jeden Fall dran und es war bestimmt nicht der letzte BAJ Workshop, den ich besucht habe.
Danke Esther, wir wünschen Dir weiterhin Gottes Segen beim Bible Art Journaling 🙂
Der Tag war wirklich super schön, inspirierend und ermutigend! Es hat gutgetan ganz verschiedene Ansätze von allen möglichen tollen Frauen beim Journaln zu erleben und die tollen Ergebnisse zu bewundern. Mir persönlich hat der Tag auch wirklich geholfen, mich zu ‚trauen‘ und mit dem journaln in der Bibel anzufangen! Danke! Auch wenn ich zuhause nicht so viele tolle Materialien habe, hab ich einfach Inspiration und auch Motivation von dem Workshop mitgenommen und ich erlebe einfach wie Gott wirklich beim kreativen Austoben noch viel intensiver durch die Bibel spricht.
Der Workshop war ein echt tolles Erlebnis, ich würde direkt wieder mitmachen.
Wir freuen uns über Deinen Kommentar, Danke für die Ermutigung! 🙂