IMG_1008-1
.

Ein Interview dazu mit Carina und Debbie

.
BAJ: Wie kamt ihr dazu einen BAJ-Workshop auf einer Freizeit anzubieten?
C+D: Germaine, Debbie und ich journaln hin und wieder zusammen und es macht uns mega Spaß. Bei einem Treffen kam uns die Idee, dass wir gerne BAJ auf unserer Regional-Freizeit vorstellen und anbieten wollen.
BAJ: War Bible Art Journaling für alle Teilnehmer neu?
C+D: Nein, einige kannten es und ein paar Teilnehmerinnen hatten sogar eine BAJ-Bibel. Aber für ca. die Hälfte der Teilnehmerinnen war BAJ neu.
.
IMG_0965-1
.
BAJ: Was habt ihr an Reaktionen bekommen auf BAJ?
C+D: Die Teilnehmerinnen hatten eine super Zeit und waren dankbar. Reaktionen: dankbar für dieseArt von Bibellesen, dankbar für das tolle Material, viele wollen sich eine Bibel kaufen bzw. einzelne Bibelkapitel gestalten und in einem Ordner sammeln, strahlende Augen
.

Carinas Goodiebags

die Goodiebags


.
BAJ: Welches Material habt ihr benutzt? und wie kamt ihr auf eure „Kosten“?
C+D: Bibelkapitel auf Karton, Wasserfarben, Edding-Spraydosen (diese standen im Freien auf unserem „Spray-Tisch“), Holzmalstifte, Glitzergelstifte, Wachsmalstifte, bunte Gelstifte, dicke und dünne Fineliner, Glitzerpulver, Stempel, Aufkleber, versch. Kleber, Washi-tap, Textilband,  Bänder, Schnur, Schablonen, versch. bunte Karton/, Verpackungsmaterial, Flyer, etc. Die Kosten haben wir selbst getragen.
.
IMG_0982-1.
BAJ:  Wie habt ihr den Ablauf gestaltet? Wieviel Zeit hattet ihr eingeplant und kamt ihr damit hin?
C+D: Wir hatten ca. 2 Stunden für den Ablauf eingeplant.
Zu Beginn konnten die Teilnehmer an einen „Ausstellungstisch“ gehen und dort Flyer und unsere Seiten in unseren Bible Art Biblen anschauen. Danach stellten wir kurz vor für was Bible Art Journaling steht und haben versucht die Teilnehmer zu ermutigen, das Wort Gottes kreativ zu gestalten. Da schon einige es „komisch“ fanden das Wort Gottes zu bemalen. Sie ließen sich aber dann super darauf ein. Daraufhin lasen wir gemeinsam die Bibelstelle, beteten zusammen und die kreative Phase begann. Während die Teilnehmer die Seite bearbeiteten waren Carina und ich unterwegs um zu unterstützen, sei es in Fragen zum Material oder auch von eigenen Erfahrungen zu erzählen oder zu ermutigen sich auszuprobieren.
Die Zeit war etwas knapp, da es eine große Anzahl an Teilnehmer waren. Einige Teilnehmer hätten gerne noch sich länger in ihrer Seite verloren und ausprobiert.
IMG_0987-1.
BAJ: Welchen Bibeltext habt ihr ausgesucht?C+D: 1. Korinther 13
(hat super zum Thema der Freizeit gepasst und ist unseres Erachtens super für Neueinsteiger!)
.
BAJ: Welche Fragen kamen von den Teilnehmern?
C+D: Was ist Fixativ-Spray? Wann benötige ich das? Wie soll ich anfangen? Wie hält dies/das?
Welche Farbe passt dazu? Was fehlt deines Erachtens noch?
Kann ich das wirklich bemalen die Worte von Gott? Wie setze ich die Stempel ein? Muss ich nach dem Bemalen noch einmal fixieren? Brauche ich für das Bible Art Journaling eine extra Bibel?
.
BAJ: Was war für euch Workshopleiter eine Herausforderung rund um den Workshop?
C+D: Materialbesorgung. Teilnehmeranzahl zu planen (wollten es 15-16 Personen ermöglichen BAJ auszuprobieren, deshalb ist die Teilnehmerzahl so gewählt. Im nachhinein waren es fast zu viele, um eine intime Atmosphäre zu haben. Aber es war super). Nichts daheim zu vergessen 🙂
.
.
IMG_1009-1

Ein BAJ-Anleitungsbuch gab es zu gewinnen


.
BAJ: möchten die Teilnehmer gerne öfters solche BAJ-Treffen benutzen?
C+D: Ca. die Hälfte der Teilnehmerinnen möchten sich eine BAJ-Bibel zulegen oder ihre öfters benutzen. Einige haben interesse an einem Treffen
.
Herzlichen Dank euch beiden, es ist für uns immer so ermutigend Fotos von Treffen zu sehen und wie die Begeisterung an dieser Art von Bibelstudium wächst. Ihr habt das super gut geplant, wir hoffen bald noch mehr von euch zu hören/lesen/sehen 🙂 Könnte ja sein ihr bekommt nun noch mehr Anfragen für solche Workshops! 😉
BAJ – Team
.
Möchtet ihr Blogleser auch einen Bibleartjournaling-Workshop organisieren auf einer Freizeit, oder in eurer Gemeinde, oder auch zuhause, nur Mut! Ihr findet hier einen Ablaufplan und eine Materialliste zum download.
.