Als Erzieherin sammle ich immer alles, woraus man noch etwas basteln kann. Deswegen bin ich im Besitz von ca. 100 Klorollen. Aber keine Angst, für unseren Montagstipp braucht ihr nur ein oder zwei von ihnen. Bei meiner Vorstellung im Kreativteam hab ich diese Technik verwendet, wie ihr oben sehen könnt:
Ich habe mir vorgenommen, in dem Stil meinen neuen Bibeleinband zu gestalten. Dazu hab ich mir erstmal ein bisschen Material zusammengesucht, dass ich verwenden wollte. (Die hälfte hab ich dann doch nicht gebraucht, dafür anderes, … meine Ideen kommen oft erst, wenn ich anfange, was zu gestalten!)
Zuerst hab ich mal altes Verpackungsmaterial genommen, um damit meine Bibel zu „beziehen“. Es ist ganz leichtes Butterbrotpapier, was eigentlich zum Päckchen füllen bei Bestellungen genommen wird. Mit Sprühkleber eingesprüht und aufgeklebt.
Im Anschluss hab ich es ein bisschen mit Stempelkissen bearbeitet, damit es ein bisschen USED-Look bekommt.
Und hier kommen endlich die Klorollen zum Einsatz. Ich schneide je nach Scherengröße so ein, wie ihr es auf dem Bild sehen könnt. Und zwar einmal ganz rum. Dann habt ihr einen kleinen Klorollen-Blumen-Schirm. Biegt die eingeschnittenen Enden ein wenig nach außen. So können sie dann später besser Farbe aufnehmen.
Das wars auch fast schon. Man kann auch aus einer Klorolle ein ganzes Stückchen raussschneiden und die so von einem Durchmesser von ca. 5 cm auf eine kleinere Größe bringen. Dazu ein ca. 2 cm großes Stück komplett aus der gesamten Länge raus schneiden und die Rolle wieder so zusammen kleben, dass sie wieder eine runde Papprolle ergibt. Gleiche Technik: Wieder einschneiden und die Enden ein bisschen nach Außen biegen. Das ergibt ein bisschen kleinere Kreise.
Wenn ihr eure Arbeitsmittel fertig habt, könnt ihr ein bisschen Acrylfarbe auf eine Unterlage geben. Ich mach mit der Farbe immer gleich einen Kreis, der die Größe der Klorolle hat, damit sie sich schön verteilen kann. ACHTUNG: Fangt mit der Dunkelsten Farbe an und werdet immer heller. So bekommt ihr ein schönes Ergebnis. Jetzt tupft ihr die Klorolle einfach in den Farbklecks und von da an die Stelle, wo ihr die Pusteblume haben möchtet.
Mach das so lange, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid
Hier ein kleine Anleitung zu dieser Technik
Und das wars auch schon. Ich hab dann für meinen Bibeleinband noch überlegt, was ich darauf gerne sehen möchte. Aus den verwendeten Materialien hab ich mir dann ein Schild ausgeschnitten, auf dem Bibel steht. (Das hab ich vor allem auch deswegen gemacht, weil mir der Farbklecks in der Mitte, dort wo sie alle drei Kreise treffen, zu wuchtig vorkam und ich damit etwas weicherem kaschieren wollteJ)
Und Tada – noch ein bisschen Aufkleber hier, Stempel da. Schwubs war der neue Einband fertig.
Alles in Allem bin ich echter Fan dieser Technik geworden. Wenig Material und Aufwand für einen Wow-Effekt.
Ich wünsch euch viel Freude beim Ausprobieren und freue mich über Reaktionen!
Eure Sabrina aus dem Kreativteam