Im September 2019 feiern wir
5 Jahre Bible Art Journaling
Was für ein Ereignis und wer hätte gedacht, dass sich diese kreative Bibelmalerei so lange hält!
Am Anfang von vielen als Strohfeuer betitelt, oder „wieder so eine Mode aus den USA“, als „Sünde die Bibel so zu verunstalten“, oder auch „unsinniger Zeitvertreib“, stellen wir heute fest, dass Bibellesen nicht aus der Mode gekommen ist, noch unsere und auch eure Begeisterung in die Bibel zu malen nachgelassen hat. Die Farbe und Malerei spielt trotzdem eine Nebenrolle, auch wenn es oft nach aussen nicht so aussieht.
Wir durften mit vielen Fotos, Videos und Workshops so vielen Menschen allen Alters das Bibellesen auf diese frohe und bunte Art und Weise näher bringen.
Darüber freuen wir uns so sehr und sind wirklich so dankbar für alles was mit Bibelartjournaling auf den Weg gebracht wurde. Denn so sehen wir uns, als Mitarbeiter am Bau des Reiches Gottes. Dass wir damals die Ersten waren, die in deutscher Sprache die Kunst und Kreativität direkt in der Bibel praktizierten, war uns nicht bewusst, bis bald ein Verlag auf uns zukam und die Idee aufgegriffen hat und uns half sie weiter zu verbreiten. Artikel in Zeitschriften und auch ein erstes Anleitungsbuch mit einer darauf folgenden Journalingbibel (Schreibrandbibel).
Unser höchstes Ziel ist immer mit Bible Art Journaling Menschen zu inspirieren die Bibel zu lesen. Wir möchten Menschen motivieren Bible Art Journaling auf die eigene Weise und ins eigene Umfeld anzupassen und ganz individuell in die Gemeindearbeit und den persönlichen Alltag zu integrieren.
Kurzer Rückblick zu den Anfängen
September 2014 – Wir (Christina, Rebecca und Tabea) starten zu dritt, kaufen uns engl. sprachige Schreibrandbibeln, ein wenig Bastelmaterial, breiten uns aus am großen Esstisch und legen los.
Oktober 2014 – Wir laden Freundinnen ein mitzumachen und treffen uns zum Journaln. Wir starten eine Facebookgruppe und zeigen Fotos unserer Bibelseiten.
November 2014 – Wir drehen ein erstes Erklärvideo und veröffentlichen es auf YouTube.
Dezember2014 – Wir starten mit den „Christmas Special Treffen“ und monatlichen Challenges zum Mitmachen.
Januar 2015 – Erste Planung für ein Anleitungsbuch und deutschsprachiger Journalingbibel mit breitem Rand und dickerem Papier. Wir verbreiten verstärkt Fotos und Videos in den Sozialen Medien. Unsere Webseite www.bibleartjournaling.de geht online.
Frühjahr 2015 – Erscheinen erster Zeitungsartikel in Christlichen Zeitschriften (später kommen Radiointerviews, TV-Berichte in säkularen Medien dazu)
Sommer 2015 – Wir starten einen Onlineshop für Bibeln und Materialien
Dezember 2015 – Wir entwickeln eine Bible Art Journaling APP.
2017 + 2018 – Bloggen wir regelmässig zusammen mit jeweils einem Kreativteam.
2017 – Wir haben nun ein eigenes Logo und super schöne Flyer
2019 Wir feiern 5 Jahre Bible Art Journaling
2019 / 2020 – Wir beenden 2019 die herkömmlichen Challenges, arbeiten an einem neuen Buch, ein echtes Mitmach-Projekt und vielen neuen Anleitungsvideos.
Wer jetzt weiterlesen möchte, fragt sich sicher, was hat es bis jetzt gebracht und wie hat 5 Jahre BAJ Einfluss genommen im persönlichen Leben?
Die meist gestellten Fragen
Was ist Bible Art Journaling? Wie fange ich an? Wo gibt es ein Treffen/Workshop in meiner Nähe? Mit welchem Bibeltext fange ich an? Wie finde ich ein Thema zum Journaln? Welche Symbole passen zu meinem Thema? Welche Stifte drücken nicht durch? Wie kann ich die Bibelseite fixieren? Gibt es auch Schreibrandbibeln in… Sprache?
Wohin geht der Trend?
Wir dachten lange, dass der Trend zu Gruppentreffen und Workshops geht und haben deshalb auch ein Netzwerk und Kalender auf unserer APP/Webseite geführt. Doch wir stellen fest, dass sich viele Interessierte heutzutage nur noch schwer verbindlich zu Terminen einladen lassen. Deshalb sehen wir den Trend weiter Richtung ONLINE. Es sind auch weitere Drucksachen und neue Arbeitsmaterialien geplant. Jeder soll von zuhause aus teilnehmen können und Anleitung, Inspiration und Ideen dazu im Internet finden.
Was Gott uns in 2014 in die Hände gegeben hat, führen wir weiter und nehmen darin unsere Verantwortung war, die Liebe, Schönheit, Freude und Wahrheit von Gottes Wort selbst verinnerlichen, im Herzen bewegen, ausleben, weitergeben und einfach euch weiter motivieren eure Bibellesezeiten kreativ zu gestalten.
Unsere Sprache die Bibel zu übersetzen, ist und bleibt, die Kreativität.
Bible Art Journaling hat uns in so vielen Bereichen des Lebens beschenkt und ist ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden. Kein Hype!
Ein grosses Danke geht an jeden von euch, an Dich, der Du uns in der Vergangenheit unterstützt hast, durch Ermutigungen, Briefe, Emails, Einkäufe, und einfach die vielen vielen Fotos von wunderschönen Bibelseiten, welche im Internet seit 5 Jahren zu finden sind!
Zur Feier dieses Ereignisses, haben wir ein
GIVEAWAY
für euch!
Das Gewinnspiel ist beendet.
Die genannten Gewinner senden uns bitte ihre Adresse per Email an hallo@bibleartjournaling. Die Gutscheine gehen auf dem Postweg zu.
Wir freuen uns sehr für euch und sagen nochmals ganz herzlichen Dank an alle, für so geniale Kommentare zu unserem Jubiläum!
We love you <3
❤ Danke ❤
eure Becker´s
Nachdem Tabea mit BAJ angefangen hat bekam ich von ihr eine Bibel geschenkt und fing auch damit an. Macht toll Spaß. Auch mein Patenkind habe ich damit angesteckt.
Ich wurde Anfang 2015 von euch inspiriert.
War auch bei euch beim Workshop und ich finde es so schön als kreativer Mensch Gottes Wort künstlerisch da zustellen. Das erfreut mein Herz und Gottes Wort redet so visuell zu mir.
Am schönsten ist es auch andere kreative Menschen mit dem BAJ Fieber anzustecken.
Ich bin total begeistert.
Und möchte mich sehr für eure wertvolle Arbeit bedanken.
Vielen herzlichen Dank.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Danke, Sandra <3
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Verfolge seit Anfang an Bible Art Journaling und seitdem ich ein Smartfon habe,bin ich nicht mehr auf Andere angewiesen.
Euere Kreativität beeindruckt mich immer wieder aufs Neue!
Vielen Dank für Euere Anregungen und auch für Euere Dienste!
Danke Frank 🙂
Danke Sandra <3
fein, liebe Grüsse nach Schaafheim 🙂
Durch Bible Art Journaling habe ich Kreativität als von Gott geschenkte Gabe erst richtig für mich entdeckt.
Ich mache es seit mittlerweile 4, 5 Jahren.
und Du inspirierst uns mit Deiner Kreativität! 🙂
Ich bin seit Dezember 2014 dabei, also fast von Anfang an.
Damals hat mir eine Freundin den Link zu eurem Video geschickt und ich war gleich begeistert. Durch BAJ hat Gott mir gezeigt wieviel Kreativität er in mich gelegt hat und ich durfte lernen das zu schätzen und feststellen, wie gut es mir tut kreativ zu sein. Vielen Dank euch für alle Inspiration.
Danke Karina, super, dass Du dabei bist!
Ich bin seit 3 Jahren dabei, bin glücklich, dass ich Euch gefunden habe. Herzlichen Glückwunsch und Danke für 5 Jahre Bible Art Journaling.
Ich bin gespannt, was ihr Neues plant und freue mich schon drauf.
WOW, auch schon 3 Jahre dabei! <3
Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und bin so dankbar dass ich BibleArtJournaling für mich entdeckt habe. Ich bin so begeistert und ich liebe einfach diesen Weg in der Bibel zu lesen. Hab schon einigen Freunden davon erzählt und mit ihnen gemeinsam gejournalt. 😊 Würde mich echt freuen wenn ich gewinnen würde. Alles Liebe ☺️
Danke Ulli <3
Super, gleich mit den Freundinnen zusammen zu journaln!
Ich habe vor einem Jahr das BAJ entdeckt, bin noch blutiger Anfänger und gebe trotzdem bald den nächsten Workshop dazu. Es ist einfach eine andere kreative Art in die Bibelarbeit einzutauchen und Gott und sich selbst dadurch zu begegnen und besser kennenzulernen.
Ich würde vor fast 5 Jahren angesteckt- von eurem YouTube Video… Mama, Schwiegertochter, Tochter… 😃 Das hat mich sofort begeistert, und euer Christmas Special noch mehr. Ihr seid genau die richtigen dafür, mit eurer liebevollen Art und kreativen Gaben und eurer Gastfreundschaft!! Vielen Dank!!
Ich überlege schon länger, eine Gruppe zu starten… (Raum Böblingen)
Danke Rahel, toll Dich schon so lange zu kennen 🙂
Ich bin seid fünf Jahren dabei. Inspirierend, Ausdruck geben. Herzlichen Glückwunsch euch!
Danke Kathrin, sei mutig und stark! Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim journaln.
Ich mache seit ca. einem Vierteljahr Bible Journaling mit der englischsprachigen ‚Inspire Bible‘.
oh wie schön!
Ich bin seit ca 4 Jahren dabei und liebe es, auf diese Weise wieder zur stillen Zeit angesteckt worden zu sein. 🙂
Danke für eure tollen Inspirationen. Und schade, dass es euren tollen Shop nicht mehr gibt. Ich war dort immer gerne Kunde…
Danke für den Kommentar! so gut! <3
Am 2.April 2016 habe ich bei einem von euch veranstalteten Workshop beim Bibellesebund meine erste Seite zu Psalm 16,11 gestaltet.
Seitdem sind viele Seiten von mir bunt gestaltet worden…und ich habe meine bunte Seite in mir mehr entdeckt!
In meiner Gemeinde und Familie sind seitdem viele vom Bible Art Journaling infiziert worden…es breitet sich immer noch aus. Das alles ist durch euch in Gang gesetzt worden! Vielen Dank für all eure gesegnete Arbeit und die Liebe, die ihr hineinsteckt.
Ich wünsche euch noch weiterhin viel Segen für eure Arbeit und euer eigenes Journaln!
Danke Daniela, für alle Deine Beiträge auch mit Fotos! Du bist wirklich eine der vielen treuen Bibleartjournaler! <3
Hallo, 2015 hat mir eine Freundin vom bibleartjournaling erzählt und kurz danach schenkte mein Mann mir zum Geburtstag eine Schreibrandbibel und ich habe losgelegt. Seit dem habe ich wirklich oft Bibeltexte vor mir liegen und einige volle und bunte Bücher geklebt, gekleckst und gezeichnet. Seit einem halben Jahr habe ich in meiner Gemeinde eine Bibel&Stift- Gruppe gestartet …und freue mich auf viele weitere Bunte Bibeltexte. Vielen Dank für die Herausforderungen und Inspirationen!
Klasse! und ein Danke an alle Männer, die ihre kreativen Frauen unterstützen!
<3
Ich habe mir eine englische Schreibrand-Bibel und eure Kreativ-Box am 6.November 2017 bestellt. Vor kurzem kam auch noch das NT der deutschen Schreibrand-Bibel dazu. Ich komme leider nicht so oft dazu wie ich gerne würde und manchmal habe ich noch sehr Angst vor dem Anfang und dass ich etwas „versaue“, aber ich finde es nach wie vor eine tolle Art meinen Glauben und meine Kreativität zu verbinden. Ich finde es wirklich toll was ihr so macht (und auch sehr schade, dass es euren Shop und die tollen Stempel nicht mehr gibt!)
Ich hätte tatsächlich sehr große Lust mal in ner Gruppe zu Journaln, aber ich lebe ganz tief im Nord-Osten und hier gibt es keine Gruppe – und ich habe gerade auch nicht die Kapazitäten, um selber etwas aufzubauen.
Daher liebe ich euren Input und die Community u.a. auf Instagram um so mehr!
Ach so herzlichen Glückwunsch zu 5 Jahren! Und viel Segen für all eure weiteren Planungen! (Das wollte ich noch schreiben 😉 )
Danke Carla für deinen Beitrag hier! Wie gut, dass wir übers Internet verbunden sein können! Vielleicht können wir uns mal treffen. 🙂
Genau weiß ich nicht mehr, wann ich angefangen habe, aber drei Jahre wird es schon sein, die ich BAJ mit viel Spaß mache. Dazugekommen bin ich über einen Workshop, zu dem ich mal die Gelegenheit hatte. War beim ersten Mal voll begeistert.
Unabhängig von mir, wollten noch zwei weitere Bekannte BAJ in unserer Gemeinde vorstellen. Es wurde sogar ein BAJ-Hauskreis für Jugendliche draus. Da bin ich schon ein bisschen stolz, dafür den Anstoß gegeben zu haben.
WOW! Das ist so gut! Begeisterung steckt immer andere an! Danke!
Ich habe die Stichworte kreativ und Art Journal gesucht und bin dabei dann zu baj gestoßen. Es hat mir Gott und sein Wort wieder näher gebracht – Danke dafür 🙂
ach wie toll! Danke!
Nachdem ich Euren Artikel über BAJ in der „Joyce“ gelesen habe (Sommer 2017?), war ich sehr fasziniert und hab zunächst Bilder, die beim Bibellesen in mir entstanden sind, in mein Bibeltagebuch geschrieben. Als ich merkte, dass es keine „Eintagsfliege“ ist, hab ich mir doch noch eine BAJ-Bibel gekauft und sie wird immer bunter. Für mein Gefühl komme ich allerdings zu selten dazu, weil ich mit zwei Kindergartenkindern und Beruf einfach zu wenig Ruhe habe… Leider. Aber es ist immer wieder inspirierend und die Bilder bleiben besser hängen als „nur“ ein Bibeltext! Danke!
Danke Beate, das geht sicher vielen so, die kleine Kinder haben. Es geht ja nicht drum oft oder dauernd zu journaln, sondern die Qualität ist wichtig. Einen Bibeltext kann man auch über Wochen und Monate „bewegen“. Danke für den Kommentar!
Ich habe dieses Jahr damit angefangen und finde es einfach inspirierend, auf diese Art und Weise mich länger mit einem Vers auseinanderzusetzen!
Danke Tabea 🙂
So toll!!! Ich liebe BAJ und bin euch so dankbar für eure Pionierarbeit ❤️. Ich selber bin erst seit 2 Jahren dabei, aber voll begeistert
wunderbar <3
Ich bin seit ca. Drei Jahren kreativ mit der Bibel unterwegs, durch einige Aufs und Abs, was man auch stark in der Gestaltung der jeweiligen Texte nachvollziehen kann. Auf einer Gemeindefreizeit habe ich dazu auch schon mal einen Workshop angeboten. Immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Ergebnisse und Schwerpunkte jeder zu ein und demselben Text entwickelt.
toll, wenn auch gleich der Gedanke entsteht das BAJ weiterzugeben! Danke, Simone <3
Ganz herzlichen Dank nochmal an ALLE für die ermutigenden Kommentare!
Dann sind wir jetzt schon gespannt was in den nächsten 5 Jahren an Erfahrungen und Erlebnissen mit Bible Art Journaling entsteht.
Blessings!
Rebecca & Tabea <3
Hallo Tabea, am 18.6.15 hatten wir das 1. mal per Mail Kontakt. Du hast mir geholfen eine Gruppe zu starten. Am 21.9.15 war der erste Anlass bei mir zu Hause. Kennengelernt hatte ich eure Arbeit schon vorher, durch den Artikel, in Faszination Bibel. Mit der Elberfelder Schreibrandbibel machte ich meine ersten Gehversuche, die dann, in einem Workshop von Magda Wassmer am 13.6.2015 verstärk wurden. Von da, an ist für meine Begriffe „die Sache“ explodiert bei mir. Ich könnte ein Buch schreiben. Bis heute bin ich dabei und staune wie vielfältig gross BAJ in meinem Leben Platz findet. Gruppe bei mir zu Hause 1x monatlich; 1x im Monat kann ich mit dabei sein wenn wir den Predigttext vertiefen; es gab und gibt immer wieder Anfragen für Workshops und nicht nur in meiner Gemeinde; seit ca. 6 Wochen haben wir im Gottesdient fix einen Tisch, an dem man sich kreativ betätigen kann; ich durfte bei vielen verschiedenen Personen reinschauen, wie sie Kurse und Anlässe zum Thema gestalten. Es sind schöne Beziehungen entstanden. Mein Mut im Bezug auf Kreativität ist explodiert. Ich gehe einmal im Monat in eine „HeartArtOase“ und gestalte ein Bild mit neuen Techniken, Imput und Austausch. Wichtig ist dort auf mein Herz und Gott zu hören. Ich bin immer wieder neu überwältigt, dass ich kreativ sein kann. Mit zwei Brüder aufgewachsen und in einem Haushält lebend mit 4 Männer war das total Neuland. So bin total dankbar für die vielen Materialien und Techniken die ich kennenlernen durfte und zum Teil auch selber weiter gebe. Meine Begeisterung ist ungebrochen. Das wäre ohne euch beide nie passiert!!! In Gedanken umarme ich euch beide ganz fest und sage Vergelts Gott. liebe Grüsse Marianne
Liebe Marianne, das ist so so wunderbar zu lesen was Du schreibst, Danke dass Du uns Deinen Werdegang mit BAJ beschreibst und öffentlich mitteilst. So sehr ermutigend für uns! Du gehörst zu denjenigen, die mutig vorangehen, keine Angst vor Neuem haben für viele andere Menschen ein Wegweiser sind.
Sei so richtig gesegnet und teile weiter Deine Freude am Bibellesen. Wir sind so froh Dich im Club zu haben! blessings <3
Danke Tabea; gleichfalls.